AVI als Objekt Textur geht nicht!

Suicider9184

Mitglied
Hallo,

ich habe mir schon die anderen Threads zu diesen Thema und diverse Tuts dazu angeguckt. Bisher ohne Erfolg. Ich möchte einfach ein Video als Textur haben.
Ich hab es so gemacht, wie es bei gfx-world.net beschrieben ist, doch es wird gar kein Video als textur angezeigt. Zudem kam eine Meldung, (als ich die avi Datei auswählen wollte) dass ich dafür quicktime brauche. Ich habe aber Quicktime installiert. Des weiteren
funktioniert das ganze wunderbar mit meinen eigenen Videos, die ich in C4D gerendert habe.

Warum nicht mit anderen ? Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Greez
Sui
 
Hallo,

Quicktime und AVI sind Containerformate! D.h. dass sie ein Gefäss für die Video und Audio-Codec's bilden. Das heisst aber nicht, dass du automatisch sämtliche Codecs tatsächlich hast. Beim Mac ist das ziemlich beschissen, weil er die Anwender von diesen kleinen aber wichtigen Details nicht in Kenntnis setzt. Ich meine damit, dass alles so programmiert ist, als ob der User nicht's denken zu müssen scheint. Bei MS-Produkten drückt dieser Trend dummerweise auch immer mehr durch! Genug gemotzt:

Möglicherweise musst du ein Update vom QT machen, in der Hoffnung dass ev. der fehlende Codec mit-installiert wird. Kann das QT-Video denn in anderen Programmen abgespielt werden? Es ist nämlich auch möglich, dass eine Software entsprechende Codec's auch nur in ihrem "inneren" beherbergen und diese nicht dem ganzen OS zur Verfügung stehen (z.B. Canopus 24bit Audiotreiber). Ist dies der Fall, konvertiere doch einfach das File in ein angenehmeres Format...

Gruss
Matthias
 
Hallo Sui,

das könnte bei den fremden Avi's könnte das mit einem von C4D nicht untersützen Codec zusammenhängen. Vielleicht kannst du den Film mal umwandeln. mit Virtual Dub sollte das gehen oder mit Tmpeg...

Grüsse
Marco
 
Hallo smileyml,

Cinema unterstützt meines Wissens alle auf dem Betriebssystem insallierten Audio wie Video-Codecs. (Würden das die Programme nicht machen, hätte die blöde Registry schlussendlich überhaupt keinen Sinn! :) ).
Auf dem PC werden aber leider nicht von allen Programmen Quicktime-Codecs unterstützt. Dazu gehört leider auch VirtualDub. Schade eigentlich.

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias,

das wusste ich so genau auch nicht. Also danke für die Erklärung. Ich werde daran denken, fall ich mal das Problem habe ;)

Grüsse
Marco
 
Zurück