AutoWert wieder von 1 ab,komprimieren

michaelarban

Grünschnabel
hi,

gibt es bei MySQL eine ähnliche Funktion wie bei Access, nämlich "Datenbank komprimieren"; ich kann damit erreichen, dass bei einer leeren Tabelle der Autowert wieder bei 1 anfängt

bye

Bestens...

Geht dann allerdings nur:

- Aus dem PHP-Programm (Nicht per PHPMyAdmin, sondern per Script)
- Wenn die Tabelle leer ist

Stimmt das?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Probier's doch am Besten mal aus....

1.) Von wo Du einen SQL-Befehl zum Server schickst, ist dem doch völlig wurscht (Rechter vorausgesetzt): Ob nun PHP-Script (phpmyadmin ist nichts anderes!) oder x-beliebiger Client (mysqlcc etc.)

2.) Beide funktionieren bei voller und leerer Tabelle. Würd doch sonst auch keinen Sinne machen?! Und wenn Du für AUTO_INCREMENT einen zu niedrigen Wert nimmst, wird der nächsthöhere freie genommen. (Zumindest bei meiner SQL-Version. Also wirklich selber probieren!)

Micha

Ich fragte noch dem Zustand der Tabelle (voll, leer), da ich dahinter ein ausgefeiltes Schlüsselkonzept besitze... Nun gut, ohne Risiken und Intgritäten einzugehen, werde ich sie vorher leeren.

Das schöne an eigener Standardsoftware.

Besten Dank.

// Mit ist bekannt, dass es keinen Unterschied gibt, ob per Admin-Tool, Script oder Console :)

Schönen Abend noch,
Claus

Claus Gronemeier hat gesagt.:
// Mit ist bekannt, dass es keinen Unterschied gibt, ob per Admin-Tool, Script oder Console :)
Dann habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden:

Geht dann allerdings nur:
- Aus dem PHP-Programm (Nicht per PHPMyAdmin, sondern per Script)
:confused:

[EDIT]OPTIMIZE TABLE Ändert nichts an den Daten, komprimiert nur den Speicherplatz.[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Komm lassen wir das bitte. Habe mich falsch ausgedrückt und habe im Moment leider keine Zeit, um nun gewisse Aussagen zu analysieren :-)

Grüße,
Claus

Zurück