Autostart & Updates!

VoodOsK

Mitglied
Also habe mal 2 Fragen! :p

Erstens: Ich habe Mir ein Programm gebastelt, mit dem ich bequem einige andere Programme starten kann! Nun das bringt ja noch nicht viel, wenn man zuerst mein Programm starten muss (somit spart man keine Zeit) Also möchte ich wissen wie ich mein Programm bei jedem start von Windows ausführen kann. Allerdings sollte man auch die Möglichkeit haben, dass man den Autostart verhindern kann!

Zweitens: Ich habe mir ein Spiel programmiert in VB allerdings ist es erst zur hälfte fertig! Ich habe mir also einen Downloader im Spiel drin gebastelt, der, wenn man ihn startet ein Setup vom net mit der neusten version herunterlädt (Ist gemütlicher als auf der HP nachschauen gehen)! Allerdings weiss man so nie, wann eine neue Verwsion Online ist...wie könnte ich die Momentane Version des Programms (in einer Variable gespeichert) mit der Version im Internet vergleichen?

MfG VoodOsK

Hallo VoodOsK

Zu Erstens:

Da kann ich dir leider nicht helfen, auch ich bräuchte ne "Auto-Task" funktion. Bitte schreib die Lösung (, falls du eine findest).

Zu Zweitens:
Du könntest z.B. eine Textdatei mit der neuen Programmversion als Inhalt ins Netz legen. Dann lädst du erst die Textdatei runter, vergleichst sie mit der aktuellen Version und:
"Wenn Version im Netz = neuer als Version in Variable" :-) , lädst du das Setup herunter .

PS: Damit du nich soviel Coden musst, es gibt echt gute Active-X Tools für Updates, da reicht eine Codezeile zum Dateidownload. Such einfach mal auf vb@rchiv!

Danke das mir doch noch einer geantwortet hat :-)

Habe aber mitlerweilen schon beide Probs alleine gelöst:
Das mit dem Autostart habe ich folgendermassen gelöst:
Du schreibst in eine normale text-datei folgendes:
Code:
start C:\Programme\MeinProg\MeinProg.exe
benennst danach die Ändeung der Textdatei(tag) zB: meinelustichetxtdatei.txt in meinelustichebatdatei.bat um und verschiebst die datei dann nach: C:\WINDOWS\Startmenü\Programme\Autostart\ Somit wird diese bat datei bei jedem start ausgeführt und startet somit dein Programm!

Allerdings habe ich nun eine neue Frage:
Wie kann ich machen das irgendetwas nur beim ersten Start des programms ausgeführt wird? (Bin für jede Antwort dankbar)

Und noch eine ;) :
Wie kann ich auf den jetzigen Pfad zurückgreifen (C:\Programme\...)? Beim umbenennen von Daten usw? Also meine mit jetziger Pfad dort, wo mein Programm gespeichert ist!

MfG VoodOsK

Zuletzt bearbeitet:
Die Programmversion brauchst du übrigens nicht in einer Variablen speichern, du kannst sie auch mit App.Major, App.Minor und App.Revision ausgeben lassen:
Code:
Programmversion = app.Major & "." & app.Minor & "." & app.Revision
Die Programmversion stellt man normalerweise in den Projekteigenschaften ein: Menü "Projekt" --> "Eigenschaften von Projekt" --> Kategorie "Erstellen" und dort im Fenster "Versionsnummer" die Nummern eingeben.

Edit: den Pfad der Exe-Datei kannst du mit "App.Path" ermitteln:
Code:
Pfad = App.Path

Wenn ich etwas nur beim (aller)ersten Start der Anwendung ausführen möchte, lass ich die Anwendung nach dem ersten Start irgeneine Datei oder einen Eintrag in der Registry erstellen und prüfe ab dann bei jedem Start ob die Datei/der Eintrag vorhanden ist. Wenn Ja, dann ist das nicht der erste Start.

Sicher nicht die beste Methode ... aber sie funktioniert ;-)

Codeman

Zurück