Autostart offline ändern

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Gibt es ein Programm mit dem ich den Autostart eine nicht gebooteten Windowsinstallation beeinflussen kann? z.B. wenn ich eine Festplatte an einen anderen REchner hänge, oder UBCD4Win von CD starte.

Gruß
Robert
 
Also wenn ich das richtig verstehe suchst du ein Programm, bei dem du vor dem Start von Windows einstellen kannst, welche Programme beim Start ausgeführt werden.
(Wenn ich falsch liege, bitte verbessere mich.)

Wenn google nichts ausspuckt, denk ich das es wohl nicht möglich ist, bei einer Festplatte die Autostartprogramme vor dem eigentlichen Systemstart festzulegen.
Bei einer CD kannst du im vorhinein ja eine .dll schreiben, welche Programme automatisch gestartet werden.


Hoffe ich konnte helfen:)
 
Ja das geht. Man kann heutzutage z. B. von einer WinPE Disk starten und a) den Autostartordner des Users modifizieren (Einträge löschen/hinzufügen) und sogar die Registry bearbeiten (z. B. die RUN/RUNSERVICES Einträge modifizieren).
 
Das ganze geht auch mit Bordmitteln von XP.man startet im abgesicherten Modus (F8 wärend des Bootens in Intervallen betätigen) und meldet sich als Administrator (Konto hat standardmäßig kein Passwort und ist nur im abgesicherten Modus sichtbar) oder einem anderen Konto an. Im abgesicherten Modus wird kein Autostart durchgeführt und dieser kann bequem geändert werden.
 
> [...] und meldet sich als Administrator (Konto hat standardmäßig kein Passwort und ist nur
> im abgesicherten Modus sichtbar)

AFAIK wird das Administrator-Passwort bei der Installation vom User gesetzt und daher gibt es kein default.
 
Da sist bei Linux so... aber XP hat immer ein Konto mit Namen Administrator, das über kein Passwort verfügt. Das Konto ist unabhängig von anderen Benutzerkonten, die vom User evtl. mit Admin-Rechten erstellt werden.
 
> Da sist bei Linux so... aber XP hat immer ein Konto mit Namen Administrator, das über
> kein Passwort verfügt. Das Konto ist unabhängig von anderen Benutzerkonten, die vom
> User evtl. mit Admin-Rechten erstellt werden.

Mhm... Hab mal XP (Professional, SP2) auf einer virtuellen Maschine hier installiert und wurde doch glatt nach der Festlegung des Administratorpasswortes gefragt.
 
Man wird bei der Installation nach dem Passwort gefragt, aber eine Eingabe ist nicht zwingend notwenig. Außerdem gibt es schon Tools, mit dem man das Admin-PW in wenigen Sekunden knacken kann.
 
> Man wird bei der Installation nach dem Passwort gefragt, aber eine Eingabe ist nicht
> zwingend notwenig.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich laut loslachen soll oder die Leute die Windows einsetzen /müssen/ bedauern soll.

> Außerdem gibt es schon Tools, mit dem man das Admin-PW in wenigen Sekunden
> knacken kann.

Man kann auch einen Apfel mit einer Motorkettensäge schälen. Nur was hat das mit dem (Nicht-)Vorhandensein eines Default-Passwortes zu tun?
 

Neue Beiträge

Zurück