Autospeichern von Beiträge

Purdey

Erfahrenes Mitglied
Hey Zusammen,

Könnt ihr mir sagen, wie die autosave-Funktion hier auf tutorials.de funktioniert?
Würde gern eine ähnliche Funktion verwenden?

Wie wird es in der Datenbank gespeichert, schon unter der korrekten id des Datensatzes oder in einer temp. Tabelle?

Du schickst mit Ajax immer die Thema-Id und verfasste nachricht in einem Zeitintervall an den Server.
Er speichert für die jeweilige Thema-ID die jeweilige nachricht.

PHP:
//Grob ein beispiel 

session_start();
$themaId = $_POST['themaId'];
$msg = $_POST['tmsg'];
$_SESSION[$themaId] = $msg;

wenn du später da bist, kannst du wieder id schicken und gucken ob unter dieser id eine nachricht hinterlegt ist.

Also das ist nur spontan.

Gruß!

Du erstellst eine Tabelle in der du die ThreadID, die NutzerID und die Nachricht abspeicherst.
Oder du legst es in der Session ab
PHP:
$_SESSION[$thread_id] = $nachricht;

Beides funktioniert allerdings nur in Verbindung mit AJAX. Nachdem etwas in das Textfeld geschrieben wurde kannst du einen Timer starten der alle x Sekunden einen Request absendet, der den Speichervorgang übernimmt.

Vielen Dank ihr beiden. Timestamp könntest du deine Idee weiter aus führen?
Die eigentliche ID des Inhaltes steht ja noch nicht fest vergeben ich hier einfach eine Andere und wie/wann schreibe ich es dann in die datenbank?

Dann solltest du eine weitere Spalte für die jeweilge ForumsID haben wo es hinein soll. Jenachdem was gesetzt ist, ist es entweder eine Antwort oder ein neuer Beitrag...

Ich habe ein Formular wo der Benutzer erst wählen muss ob welche Kategorie, dann ein Bezeichnung eingeben muss und anschließend nen Text. Kann ich dann alles wegschreiben?

Wie kann man handeln das er mehrere Sachen beginnt (nacheinander) und nicht abschließt.. das er dann wenn er wieder auf der Seite ist eine Info bekommt das noch nicht abgeschlossene Vorgänge vorhanden sind?

Zurück