Autorennspiel in Flash

daryl

Mitglied
Ich würde gerne ein Spiel in Flash basteln, wo man das Auto von hinten sieht (alternativ von drinnen) und dann in einem Beschleunigungsrennen bis zu Ziellinie fährt. Leider ahbe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Von oben wäre das ja nicht ganz so kompliziert, aber ich würds gerne von hinten/drin machen. Gibts da Tutorials oder Beispiele, die ihr empfehlen könnt?

Hi DARYL,

ich weiss nicht ob dir das weiterhelfen kann, aber
hier ist ein Link zur grundsätzlichen Game-Programmierung:

http://www.pepworks.com/

Das Tutorial sollte auf jedenfall Anregungen für dein Projekt
liefern können!

mfg

Mit der Position von hinten meinte ich eigentlich was in Richtung 3D aus Verfolgerperspektive. Das PEPWork-Tutorial ist ja nur für 2D-Sachen.

Weiß auf dem 3D-Gebiet noch jemand ne gute Quelle?

Hi,
eigentlich spielt es keine grosse Rolle ob Du ein 2D oder ein 3d Spiel machen möchtest. Wenn man an alte Rennspiele wie Monaco GP oder sowas denkt, waren die nicht viel anders als irgendwelche sidescrolling 2D-games. Man muss die Scrollrichtung nur um 90 Grad drehen und sich einen Fluchtpunkt basteln.Vielleicht kann ich Dir mit einem Lösungsansatz helfen, da ich vor kurzem ein 3D Wakeboarding Spiel angefangen habe und auch nur 2D tutorials zur Verfügung hatte. Im moment bin ich gerade dabei die Steuerung zu erweitern, bugs auszubügeln und die Dateigrösse zu komprimieren. Du kannst es Dir -> hier <- runterladen. Steuerung: links und rechts mit Cursortasten, falls die alte hängenbleibt, einfach Return drücken ...quasi zum manuell debuggen :-)

mfg
ikon

Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. Ich verstehe allerdings nciht, wie man das mit dem Fluchtpunkt macht. Kannst du es mir erklären oder die fla schicken?
Wäre wirklich sehr nett - versteht sich von selbst, dass ich die Copyrightrechte von dir nicht verletzen werde !

Hi,
ich würd Dir gerne die fla schicken, nur ist die ein bisschen sehr gross und ich hab echt keine Lust die aufzuräumen dass nur noch das wesentliche übrigbleibt. Wie gesagt, ich kann Dir gerne zu einem Lösungsansatz verhelfen. Ausserdem viel ist da nicht zu ändern wenn Du einen Fluchtpunkt faken willst. Man braucht nur 2 zusätzliche Variablen die, während sich das Objekt auf der Y-Achse bewegt das Objekt zusätzlich auf der X-Achse bewegen und währenddessen grösser werden lässt. Wenn Du z.B. bei deinem Autorennspiel Gegenverkehr machen möchtest, dann würde ein Auto, welches auf der linken Spur an Dir vorbeizischt, ja nicht gerade nach unten "fallen" wie ein Apfel in einem Auffangspiel oder so, sondern auch nach links "wandern". Objekte die direkt auf einen zukommen würden, wären das einzige was gerade nach unten läuft, währenddessen aber trotzdem grösser wird. Hier habe ich Dir mal das Script geschickt, welches bei mir der rechten Boje zugewiesen ist.
PHP:
onClipEvent (load) {
	this.neu_setzen=function() {
		this._x=225;
		this._y=130;
		this.xspeed=3;
		this.yspeed=1.5;
		this._xscale=2.5;
		this._yscale=2.5; 
	}
	this.neu_setzen();
}
onClipEvent (enterFrame) {
	this._x+=xspeed;
	this._y+=yspeed;
	this._xscale+=2;
	this._yscale+=2;
	if(this._y>=400) {
		this.neu_setzen();
	}
}
im Prinzip ganz einfach, oben im onClipEvent(load) Ereigniss werden den Variablen Werte zugewiesen, welche im enterFrame Ereigniss wiederum aufgerufen werden. xspeed und yspeed bestimmen hierbei die Entfernung welche pro frame zurückgelegt werden soll, _xscale und _yscale sind für die Skalierung unseres Movieclips zuständig.
Überlege doch einfach mal inwiefern Du das für Dein Spiel nehmen kannst, schreiben musst Du es dann schon noch selbst, einfach mal kreativ sein und rumprobieren, am besten noch das ganze skizzenmässig auf Papier festhalten. Ohne eine Idee auf Papier oder irgendwoanders lässt sich sowas komplexes eher schwer realisieren.

mfg
ikon

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon mal.

Ein problem hab ich allerdings noch:
Wie mache ich es, dass mir die Strecke (bei dir das Wasser) entgegenkommt und dass dann am Ende sozusagen die Ziellinie kommt - oder muss die Ziellinie auf nen Extra-Clip, der dann nach einer bestimmten gefahrenen Distanz geladen wird?

Ja der Witz mit meinem Hintergrund ist dass er nicht scrollt. Ich habe nur einen Movieclip indem son paar Linien als Wellen ein bisschen rumwackeln... der Srolleffekt wird bei mir nur durch die entgegenkommenden Objekte erzeugt.
Aber klar, sowas ist möglich, wollt ich zuerst auch einbauen. Näheres dazu findest Du hier http://www.tutorials.de/tutorials164780.html . Aber in Deinem Fall würde ich das ähnlich wie bei mir lösen: einfach eine feste Strecke als Hintergrund auf der einem dann Farbahnmarkierung usw als einzelne MCs entgegenkommen. Bei der Ziellinie würde ich einfach nach einer bestimmten Zeit einen Movieclip ähnlich wie mit der Fahrbahnmarkierung abspielen lassen, welcher nach verlassen des Bildschirms, oder einen bestimmten Bildschirmbereich das Ende des Spiels oä. aufruft.

mfg und schönen Abend noch
ikon

Zurück