Hi,
ich würd Dir gerne die fla schicken, nur ist die ein bisschen sehr gross und ich hab echt keine Lust die aufzuräumen dass nur noch das wesentliche übrigbleibt. Wie gesagt, ich kann Dir gerne zu einem Lösungsansatz verhelfen. Ausserdem viel ist da nicht zu ändern wenn Du einen Fluchtpunkt faken willst. Man braucht nur 2 zusätzliche Variablen die, während sich das Objekt auf der Y-Achse bewegt das Objekt zusätzlich auf der X-Achse bewegen und währenddessen grösser werden lässt. Wenn Du z.B. bei deinem Autorennspiel Gegenverkehr machen möchtest, dann würde ein Auto, welches auf der linken Spur an Dir vorbeizischt, ja nicht gerade nach unten "fallen" wie ein Apfel in einem Auffangspiel oder so, sondern auch nach links "wandern". Objekte die direkt auf einen zukommen würden, wären das einzige was gerade nach unten läuft, währenddessen aber trotzdem grösser wird. Hier habe ich Dir mal das Script geschickt, welches bei mir der rechten Boje zugewiesen ist.
PHP:
onClipEvent (load) {
this.neu_setzen=function() {
this._x=225;
this._y=130;
this.xspeed=3;
this.yspeed=1.5;
this._xscale=2.5;
this._yscale=2.5;
}
this.neu_setzen();
}
onClipEvent (enterFrame) {
this._x+=xspeed;
this._y+=yspeed;
this._xscale+=2;
this._yscale+=2;
if(this._y>=400) {
this.neu_setzen();
}
}
im Prinzip ganz einfach, oben im onClipEvent(load) Ereigniss werden den Variablen Werte zugewiesen, welche im enterFrame Ereigniss wiederum aufgerufen werden. xspeed und yspeed bestimmen hierbei die Entfernung welche pro frame zurückgelegt werden soll, _xscale und _yscale sind für die Skalierung unseres Movieclips zuständig.
Überlege doch einfach mal inwiefern Du das für Dein Spiel nehmen kannst, schreiben musst Du es dann schon noch selbst, einfach mal kreativ sein und rumprobieren, am besten noch das ganze skizzenmässig auf Papier festhalten. Ohne eine Idee auf Papier oder irgendwoanders lässt sich sowas komplexes eher schwer realisieren.
mfg
ikon