Automatisierungs Frage

CodeFatal

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich arbeite mit Photoshop 7 und stehe nun vor folgendem Problem.

Ich habe mehrere Ebenen die nacheinander eingeblendet und auf die dann verschiedene Aktionen angewendet werden. Das ganze ist recht komplex geworden und enthält unter anderem mehere Funktionen, wo ein Pfad-Name benötigt wird.
Bisher habe ich ein Statisches System in dem die Pfadnamen enthalten sind.
Was ich nun Suche ist eine Möglichkeit diesen Pfadnamen dynamisch zur Laufzeit zu bauen.
Folgendes wäre sehr Praktisch:
1)Bei Start Abfrage eines BasisPfades
2) Ein Dateiname der sich wie folgt zusammen setzt:
StartPfad + Statische Ordner + statischer Name oder Name der Aktuellen Ebene(was einfacher ist :)) + Endung nach Speicherkriterien.
3)Es wäre sehr Praktisch wenn fehlende Ordner automatisch angelegt würden.
4)Eine Möglichkeit die Ausführung zu unterbrechen und eine Benutzereingabe ab zuwarten, Klick auf Ok reicht vollkommen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Michael

Da wirst du um eine script sicher nicht drumrum kommen. 'Dynamisch' und 'Aktionen'...da wirds schon recht schwierig.
Wenn du etwas genauer schilderst was du vorhast, kann dir sicherlich geholfen werden.

Also ich habe mehrere Button, im wesentlichen aufgebaut durch eine Grundfarbe und ein Zeichen.
Es gibt nun ein Script was die ganzen Button als bmp speichert, größen konvertiert und die dann in verschiedenen Ordnern speichert.
dann muss ich hingehen die erzeugten Bilder in nen anderes Verzeichis kopieren, die Grundfarbe ändern und dann kann das oben beschriebene Verfahren von Vorn beginnen.

Entscheidend dabei ist das die Quelldaten immer an einer Stelle im System liegen müssen und die Ganze Pfadstruktur exestieren muss.
Im Grunde ist das Vorgehen so möglich erfordert aber immer noch zu viel Interaktion vom Nutzer, schöner wärs wenn gewisse Pfade am anfang einmal definerit werden könnten und dann wärs das gewesen...

Gruß Michael

Kann man auf jeden Fall über ein Script lösen. Wenn du Windows hast, kann ich dir helfen, beim Mac (aus Mangel an JS- und ASkenntnissen) leider nicht.
Beschreib doch den inhalt der Aktionen mal etwas näher, so richtig check ich noch nicht, was du vor hast (Was aber durchaus auch an der Hitze liegen kann)

Vielleicht erklär ich ja auch nur mistig ;) was ebenfalls an der Hitze und meinem Mangel an Photoshop Erfahrung liegen kann :D

Also es gibt eine Aktion DoIt. In dieser Aktion wird eine Grafik gespeichert. Hier wäre es schön, wenn ich den Speicherpfad in einer zuvor gerufenen Aktion beeinflussen könnte.

Mir schwebt da folgender Workaround vor:

START
Aktion Create ausführen
BasisPfad1 von Benutzer auswählen lassen
in diesen Pfad Ordner1- OrdnerX erstellen (Unterordner ebenfalls)
Aktion Doit ausführen
Speichern in BasisPfad1 + Ordner5 + Bitmap.bmp
Speichern in BasisPfad1 + Ordner6 + Bitmap2.bmp
Speichern in BasisPfad1 + Ordner4711 + Bitmap3.bmp

Aktion Create ausführen
BasisPfad2 von Benutzer auswählen lassen
in diesen Pfad Ordner2- OrdnerX erstellen (Unterordner ebenfalls)
Aktion Doit ausführen
Speichern in BasisPfad2 + Ordner5 + Bitmap.bmp
Speichern in BasisPfad2 + Ordner6 + Bitmap2.bmp
Speichern in BasisPfad2 + Ordner4711 + Bitmap3.bmp

usw.

Es passiert noch einiges mehr in Doit aber das soll hier nicht weiter interessieren.
Wichtig ist hier das Speichern und entsprechend das Öffnen im jeweiligen Pfad.

Gruß Michael

So mein Script wär soweit fertig,

Ist alles statisch und man muss an einer stelle einiges von Hand machen. An dieser Stelle wäre es vorteilhaft, wenn wenigstens eine MessageBox erscheinen könnte, die einen Auffordert etwas bestimmtes ausserhalb von Photoshop zu machen und solange den Aktionsfluß anhält, bis der Nutzer auf "Ok" klickt.

Gibts da was?

Gruß Michael

Zurück