automatisierte Modusänderung

Flyman

Grünschnabel
Hi,
ich habe ein Problem:

Und zwar muss ich ca. 550 Bilder von CMYK/RGB (meistens RGB, aber es verstecken sich auch CMYK darunter) in Graustufen umwandeln, möglichst ohne Qualitätsverlust.

Was für Möglichkeiten gibt es da in Photoshop 7?

Gibt es zudem eine Möglichkeit, die Bilder durch eine Aktion o.ä. laufen zu lassen, die automatisch die Gradationskurven anpasst.

Alles sollte automatisiert ablaufen, also kein manuelles Speichern zwischendrin oder so, sondern komplett selbstständig.

Danke
Gruss
 
Du kannst dir eine Aktion erstellen, die die Bilder öffnet, in Graustufen umwandelt [wobei standard Graustufen zwar nicht so gut aussehen, aber sonst müsstest du jedes Bild manuell machen ;) ] Mit den Gradiationskurven, würde gehen, aber ich weiss jetzt nicht genau, ob sich das automatisieren lässt [zumindest dann nur für einen bestimmten Wert !]. Wenn du diese Aktion fertig hast [musst du bei einem Bild aufnehmen]. Kannst du sie über Stapelverarbeitung durchlaufen lassen. Genaueres gibts hier im Forum einfach mal nach Batch/Stapelverarbeitung schauen [gibt auch ein Tutvideo dazu]
 
Auch wenn das ein Photoshop-Forum ist - sowas würde ich nur mit IrfanView machen! Programm starten, "b" tippen (Batch-Dialog öffnet), unten "Batch conversion" auswählen und die "advanced options" auswählen. Da gibt es dann einen Punkt "greyscale". Die Bilder auswählen und auf "start" - that's it!
Photoshop ist da IMHO mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;-)

cu Anton
 
Wenn er doch aber PS hat? Warum sollte er dann IrfanView nutzen?
Noch ist PS leistungsfähiger! Und am Ende sind die Graustufen Bilder da nicht besser. Denn einfach nur ändern in Graustufen ist nicht zufriedenstellend. Auch die Anwendung der gleichen Gradationskurvenwerte für 550 verschiedene Bilder kann immer nur ein Kompromiß sein und sogar zu bösen Überrraschungen führen.

Wenn Du es unbedingt automatisieren willst, dann schau Dir statt dessen mal den Kanalmixer von PS an. „Bild-Anpassen-Kanalmixer“ und dann dort „Monochrom“ aktivieren. Das Ergebnis ist m.Ea. weit besser und nicht so flau wie einfach Graustufenmodus. Den Schritt mit der Gradationskurve kannst Du dann sparen und somit ist eine vollautomatische Aktion einfacher.

Meggie
 
Danke für den Tip, ich werd mir die Sache mit dem Kanalmixer mal ansehen (weiß da noch nicht sehr gut bescheid)....

... aber ...
Original geschrieben von MeggieX
Wenn er doch aber PS hat? Warum sollte er dann IrfanView nutzen?
... das halte ich nun für ziemlichen Unfug! Oder fährst du zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto, nur weil du eins hast? Es kommt ja wohl immer drauf an. Wenn die Qualität bei PS besser ist, ist das natürlich ein Argument. Die Tatsache, dass es vorhanden ist, ist jedoch keines.

Gruß Anton
 
Zurück