Automatisieren und für Webspeichern

marcomarco

Grünschnabel
Hallo Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem.

Hab e mit meiner Dcam mehrere Fotos mit einer hohen Auflösung aufgenommen, nun sollen diese auf meine Homepage, dies natürlich in kleinerer Auflösung. ;-)
Habe mich auch schon mit der angebotenen Hilfe, hier im Forum, über die Suchfunktion auseinandegestzt.

Allerdings bleibt der Schritt des Speichern für Web ausser Betrachtung. Ich würde nämlich gerne die Bilder öffnen, resizen und unter gleichem Namen + _g.jpg wieder per für Web speichern ablegen.
Wenn ich die Speichenanweisung mit in meine Aktion nehme muss ich ja nen Dateinamen vergeben, der ja dann immer wieder genutzt wird. --> so geht es nicht !
Wenn ich das speichern aber erst über das Automatisierenmenue auswähle, so ergibt sich der NAchteil, das ich a) nicht in Speichern für Web sondern nur in Speichern unter reinkomme und b) dass ich jedes bild vor dem Speichern neu bestätigen muss. Also nichts mit Kaffee oder Bier trinken ;-)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon jetzt mal für Eure Hilfe.

Gruß Marco

Hi Marco,

auch wenn das hier ein PS-Forum ist und ich riskiere, mich hier unbeliebt zu machen - das beste, was ich dir für die Aufgabe empfehlen kann, ist IrfanView. Ist Freeware und hat 'ne sehenswerte Kompression. Über "b" (Batchmodus) kommst du in die Stapelverarbeitung, da kannst du alle Bilder auf einmal verkleinern und anschließend unter Festlegung diverser Vorgaben umbenennen. Ist eine Sache von maximal 3 Minuten. Sollte für'n kühles Blondes reichen :p

cu Anton

Hallo,

so bin nach ner 4 Stunden Klausur zurück und werde gleich mal Eure Antworten umsetzen.
Vielen Dank

Gruß Marco

Hallo,

hatte mal Zeit Eure Tips umzusetzen. Das mit dem Irfanview wunderbar, jedenfalls was das automatisieren anbelangt. Das Hauptprob beim Irfan ist allerding, das dieser die Vorschaubilder, mei mir 120x90px, nur etwa auf 3 bis 5 Kb bekommt. PS schafft dies bei gleich guter Optik mit nur 1,2 bis 1,9 kb. Allerdings bekomme ich in PS ja die Automatisierfunktion mit " Für Web speichern" nicht gebacken.

Hat jemand dafür noch ne Lösung, will schließlich nicht den Rosa Elefanten, Arcor un Co. noch mehr Geld zuspielen. (Wegen der Ladezeit ;-)

schönen Sonnabend noch,

Gruß Marco

Zurück