Automatisieren mit 2 mal "für Web speichern"

Daniel Mannheimer

Erfahrenes Mitglied
hi,
wollte meiner Frau eine Aktion aufzeichnen mit der sie aus Fotos ein Thumbnail und ein "großes" Bild zum online stellen erzeugen kann. aber irgendwie krieg ich es nicht hin das bild zuerst als "bildname_big.jpg" und danach (verkleinert) als "bildname_thumb.jpg" zu speichern, bzw. das dann zu automatisieren. PS will immer den Namen des Bildes aus der Aufzeichnung schreiben.

hoffe das ist verständlich ;)

Mach zwei Aktionen draus oder aktiviere die Speicherdialoge. Automatisieren mit anhängen von Zeichen an den Dateinamen ist afaik nicht drin,

Das geht eine ganze Ecke einfacher. Photoshop hat eine integrierte Galleryfunktion, die HTML Galleries mit Thumbnails erstellt. Diese befindet sich im selben menü wie die Stapelverarbeitung.
(Wenn das HTML Layout nicht gefällt, kann man auch einfach nur die Thumbnails/Bilder aus den erstellten Ordnern nehmen.
//edit// Leider sind auch dort die Dateinamen gleich, jedoch stecken sie in verschiedenen Ordnern//edit//

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kaprolactam
Automatisieren mit anhängen von Zeichen an den Dateinamen ist afaik nicht drin,

Also nach meinem Wissen geht das. Bei der Stapelverarbeitung gibt es unten die Möglichkeit anzugeben Dateiname + xyz + Endung . (Oder ich hab dich falsch verstanden.)

Original geschrieben von Terrance & Philipp
Also nach meinem Wissen geht das. Bei der Stapelverarbeitung gibt es unten die Möglichkeit anzugeben Dateiname + xyz + Endung . (Oder ich hab dich falsch verstanden.)

aber dann kannst du nicht "für web speichern", das is mein problem ;)

Aber das für Web Speichern unter macht ja auch keine Wunder,sondert verändert die Farbanzahl und die Auflösung und so Sachen, die man in einer Aktion machen kann.

Zurück