automatisches Versetzten von Buttons

• Themenstarter Themenstarter Marko Alder
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marko Alder

Hi,

weil wohl die Überschrift nicht aussagekräftig genug war, wurde mein alter Beitrag gelöscht. Deshalb noch mal ein neuer Versuch:

Ich habe mir für meine Segelflug-Homepage ein JavaScript von Mike Hall als Menü eingebaut und angepasst. Bin soweit gekommen: http://www.fckyritz.de/KyritzNew . Ihr werdet sicher zustimmen, dass es ziemlich blöd aussieht, wenn sich die Menüs, die sich öffnen, wenn man auf einen Button klickt, über die unteren Buttons legen. Kann man da was machen, dass sich die Buttons automatisch nach unten verschieben, wenn ich ein oberes Menü öffnen will? Den Quellcode könnt ihr euch ja wie gewöhnlich mit rechten Mausklick und "Quelltext anzeigen" ansehen, aber wer mir bei diesem Thema helfen kann, weiß das sicherlich :)

Danke für die Hilfe, aber wenn ich auf einen Button klicke, öffnet sich in diesem Frame der Ordner, in dem die Datei liegt. Kann das auch irgendwie an meinem PC liegen? Ich hab jetzt mal den JavaScript von dir eingebaut, im Netz passiert dann folgendes. (siehe http://www.fckyritz.de/KyritzNew/index2.htm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du musst alles einfügen, nicht nur das JavaScript. Ich habe auch die CSS-Klasse .menu
und Deinen HTML-Code verändert. Wenn Du den gesamten Quellcode einbaust, sollte
es funktionieren. Kannst Dir ja im Zweifelsfall eine Sicherheitskopie von Deiner jetzigen
Datei machen.

Ciao
Quaese

Ich hab ja den gesamten Quellcode eingabaut und ihn mit index2.htm verlinkt. Unter index1.htm befindet sich noch das Original.

Hi,

hast Du Dir den Code auf Deiner Seite schon mal angesehen? Da befinden sich
teilweise schon recht eigenartige Zeichen - die tauchen in meinem Quellcode sicherlich
nicht auf.

di4†††?††
     ...
    54†††?††?(?v.menu a.menuItem span.menuItemText {}

Sowas in der Art und das über sehr viel Zeilen mehr und mit sehr viel mehr Fragezeichen.
Das Ganze tritt einmal im Style-Bereich und fünf mal im JavaScript-Bereich auf.

Du solltest vielleicht den Code nochmals kopieren.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, weil es bei mir wunderbar läuft.

Ciao
Quaese

Hab mich auch schon gewundert. Deswegen hab ich den Text noch mal kopiert und den die mögliche Ursache entdeckt. Wenn ich den Quellcode in Macromedia Deamweaver kopiere, entstehen diese Symbole. Weiß nicht wieso, aber beim zweiten Versuch war's genauso. Ich hab nun die Datei geöffnet und den Quelltext direkt als html-Datei in meinen Ordner gespeichert. Nun funktionierts - VIELEN DANK, hat mir schon viel weiter geholfen. Jetzt wäre da noch eine Kleinigkeit:
Wo kann ich den Abstand zwischen Button und Untermenü einstellen? Ich hätte gerne, dass das Untermenü direkt unter dem Button erscheint und ein kleiner Abstand, eine Leerzeile, zum nächsten Button ist. Geht es auch, dass die Untermenüs zentriert gezeigt werden?

Hi,

die Abstände kannst Du in der CSS-Klasse div.menu einstellen. Füge ihr einfach
die Eigenschaften margin-top und margin-bottom zu.
Code:
div.menu {
    background-color: transparent;
    border: 2px solid;
    border-color: #f0f0f0 #909090 #909090 #f0f0f0;
    left: 0px;
    padding: 0px 1px 1px 0px;
    /*position: absolute;*/
    top: 0px;
    display: none;
    /*visibility: hidden;*/
    z-index: 101;
    margin-top: -3px;
    margin-bottom: 10px;
}
margin-top gibt die Entfernung zum Button darüber an. Mit den -3px, die hier angegeben
sind, wird das Menü im IE genau unter den Button gesetzt. Im Opera rutscht es allerdings
bis in den Button hinein. Vielleicht solltest Du es auf 0px stellen - besser ein kleiner
Abstand als Überlagerung.
Mit margin-bottom kannst Du den Abstand zum nächsten Menü einstellen. Je höher
der Wert, je grösser der Abstand.

Zentrieren ist auch möglich. Allerdings wird dann das gesamte Menü zentriert.
Such die CSS-Klasse div.menuBar und änder dort die Zeile text-align: left;
in text-align: center.
Kannst dann ja immernoch entscheiden, ob es zentriert bleiben soll.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Ciao
Quaese

Man, was hast du mir geholfen :-) Mein Menü ist fertig, die letzten Dinge am Inhalt werden noch verfollständigt und dann geht die neue fckyritz-Seite online. Ich geb mal bescheid, dann kannste dir die ja mal ansehen.

mfG:
Marko

Neue Beiträge

Zurück