Automatisches System, welches Daten von einer MySQL Datenbank bezieht

MrNew92

Gesperrt
Hi Community

Ich habe auf meiner Homepage ein Registrierungsformular bei dem sich alle meine Webseitenbesucher eintragen können.
Die eingetippten Daten werden dann in meiner MySQL Datenbank gespeichert.

Es geht darum, dass jeder registrierte Nutzer eine eigene & öffentliche Unterseite auf meinem Webspace bekommt, da sieht man dann einfach seinen Nutzernamen.

Wie genau soll das System funktionieren?
Die Besucher registrieren sich über das Formular, sie geben ihren Namen und eine gewünschte URL Endung an.
Diese Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert.
Dieser Vorgang funktioniert bereits.

Wozu eine URL Endung?
Ich habe ein Unterverzeichnis auf meinem Webspace, dieses nennt sich "user" und da sollen alle Seiten der registrierten Benutzern gespeichert werden.

Also beim Registrierungsformular muss man eine Endung für die URL eingeben.

Beispiel:

http://www.meinewebseite.de/user/______ <-- Hier muss man die gewünschte URL Endung eintragen.

Wie gesagt das abspeichern dieser Daten, auf meinem MySQL Server funtkioniert.

Doch wie kann ich jetzt ein System programmieren, dass diese Daten anschliessend aus der Datenbank ausliest und automatisch eine Seite in meinem "user" Verzeichnis mit dem Namen, der beim "URL Feld" angeben wurde, erstellt.

Tipps, Links zu Tutorials, bestimmte PHP Funktionen, all das würde mir riesig helfen.

Vielen Dank!

Wie soll es dann genau ablaufen?
Darf der Nutzer selber Dateien/Skripte hochladen?
Werden nur selber erstellte Skripte genutzt?
Darf der Nutzer das Design selber bestimmen und bearbeiten?
Werden nur fest vorgeschriebene Daten dargestellt?

Hi merzi86
Erstmal vielen Dank für die Antwort, das Interesse & das nette Zitat :)

Das Layout der Seite soll in einer "Template" Datei, oder ähnliches gespeichert sein.
Dass jeder das selbe hat, nur mit anderen Infos als Inhalt.
Nach der Übermittlung der Registrationsdaten soll direkt ein Vorgang ausgelöst werden, wahrscheinlich ein Skript, dass das was beim "URL Feld" eingetragen wurde, was sich jetzt in der MySQL Datenbank befindet, ausliest und diesen "Wert" als Name für die Unterseite, die auch im Skript automatisch erstellt wird, verwendet.
Die anderen Infos wie der "Name", der nun auch auf der MySQL Datenbank zu finden ist, soll dann als Text auf der automatisch erstellten Webseite zu sehen sein.

Wie programmiere ich so was? Bzw. welches Skript, mit welchen Funktionen muss ich verwenden.

Vielen lieben Dank

Wenn ich das so lese, würde ich nicht alles mit extra Ordnern realisieren.

An deiner Stelle, würde ich mit mod_rewrite arbeiten und die anfragen umleiten.
Damit könnte alles weitergeleitet werden z.B.

der User ruft laut URI domain.de/user/user0815 auf, durch mod_rewrite wird im Hintergrund alles an index.php?action=user&id=user0815 weitergeleitet.

Gehe hier momentan etwas davon aus, das du mit diversen Actions arbeitest. Je nachdem wie deine Seite aufgebaut ist, sieht dann die angesprochene URI anders aus.

Kleines Edit:
Es ist so auch möglich die Anfragen von /user/user0815 an user.php?id=user0815 weiterzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück