Automatisches submit aus Popup Fenster

jenno

Erfahrenes Mitglied
Ich habe einige Formularseiten. Diese Einträge werden immer in eine Datenbank geschrieben, sobald eine Seite abgeschickt wurde.

Jetzt habe ich allerdings auf einer Seite eine Frage, wenn man hier nein anklickt, dann kommt ein kleines Popupfenster mit einer kleinen Erläuterung. Wenn diese auch wieder bestätigt wird, dann wird der User zur letzten Formularseite geschickt. Wenn er aus dem Popupfenster wieder zurück geht, dann kann er das Formular gewöhnlich weiter ausfüllen.

Ausgehend von dem Fall, dass der User die Erläuterung bestätigt hat und er nun zur letzten Formularseite geschickt wurde, dann habe ich das Problem, dass das Formular aus der opener-Seite noch nicht submitted wurde.

Kann ich von meinem popup Fenster ein automatisches Submit auslösen, so dass die Daten noch in die Datenbank geschrieben werden?
 
ich weiss zwar nicht wie man das Quell-Fenster, in dem das zu sendende Formular steht, wenn ich dich richtig verstanden habe, angesprochen werden kann, aber das Formular selbst kann du per JS mit formularname.submit absenden, falls dir das weiterhilft.
 
Hmm, das Hauptfenster kann man mit opener ansprechen. Ich habs jetzt mit

PHP:
onClick="javascript:opener.document.aangifte_02.submit()"

probiert. Doch leider tut sich da gar nichts :(
 
komischt also im localen Fenster klappt das mit docuemtn.formularname.submit();
vielleicht mit opener.formularname.submit (also ohne das document dazwischen)?
Hilfreich ist bei sowas Netscape oder Mozilla zu benutzen, da dieser wenigstens ein gescheites JS debugginfenster hat (in der URL Zeile eingeben: javascript: )
 
Ich habe das auch schon ohne "document" probiert. Klappt auch nicht. Und ich benutze zum Testen auch ganz viel Opera, da gibts auch ne schöne JavaScript Konsole.

Seufz.
 
mit
Code:
opener.document.aangifte_02.submit();
sollte das eigentlich gehen.....
vorrausgesetzt, dort befindet sich ein Formular namens aangifte_02 und kein Submit-Button(oder sonstiges), welches den Namen "submit" trägt.

Falls du allerdings direkt nach der submit()-Anweisung im Skript zu der Vorgängerseite springst, geht das nicht.... in dem Fall wird der submit-Vorgang abgebrochen :(
Da musst du entweder ein timeout zwischen beiden Anweisungen setzen, oder was mir als sicherer erscheint...
lege im opener-Formular ein verstecktes <input> an... bei der Bestätigumg im Popup setze den Wert des <input> neu und sende das Formular.
Auf der Zielseite des Formulars kannst du dann diesen Wert erfragen, und nachdem die anderen Variablen verarbeitet wurden, je nach Wert des versteckten Feldes zur
Vorgängerseite weiterleiten.
 
Hm, ich hab mich gerade mal wieder an das oben beschriebene Problem gesetzt. Der Weg mit einem hidden Feld im Hauptfenster ist gut, dieses hidden Feld besteht sogar schon (name="next").

Problem ist jetzt nur, dass sich der Wert nicht ändern lässt aus meinem Popup Fenster. Dabei verstehe ich echt nicht, warum.

PHP:
//hidden field im Hauptfenster
<input type="hidden" name="next" value="aangifte_03.php">

//Javascript Funktion
function subNee(val) {
	opener.aangifte_02.next.value = val;
}

//submit im Popup Fenster
<input type="submit" class="submit" value="OK" onClick="subNee('aangifte_08.php'); javascript:self.close()">
 
Tja, die Variante hatte ich auch schon, funktioniert nur leider auch nicht.
Und genau hingeschaut habe ich schon ausgiebig, deswegen dachte ich, vielleicht sieht hier jemand etwas, was ich nicht sehe.
 
Du hast deine JavaScript-Funktion schon in <script>-Tags gepackt und in den
Header verschoben, oder?

Wenn nicht wären auch die Fehlermeldungen interresant!
 

Neue Beiträge

Zurück