Automatisches Mail

benni miles

Mitglied
Hi Leute,

Folgende Problemstellung: Daten werden mittels Kontaktformulars, wo unter anderem ein Datum einzugeben ist, eingetragen. Nach erreichen dieses Datums soll ein automatisches Mail versand werden.

Ich würde die eingegeben Daten (datum) in eine mysql Datenbank speichern, wie allerdings realisiere ich den Emailversand nach erreichen des bestimmten Datums. Gibt es eine Möglichkeit das sich quasi eine hochgeladenes php File selber refreshed um somit ständig abfragen zu können ob das Datum erreicht ist. Sonst könnte ich nur jeden tag selbst die check.php "ansurfen" um dies zu gewährleisten ,wär aber nicht sehr sinnvoll.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

lg benni

das Stichwort ist CronJob, haben die meisten Webspace Pakete egal welcher Hoster nicht für Priv. Kunden.

Gruß
Gunah

Dieser Cronjob würde beispielsweise jeden Tag um 03:30 Uhr die check.php aufrufen.

Code:
30 3 * * * /verzeichnis/zu/meinem/webspace/mit/den/shellscripten/check.php

die chekc.php muss dann aber in der ersten Zeile angeben, wo der Php-Interpreter liegt. Da das Script ja in diesem Fall nicht über einen Webserver ausgeführt würde. Beispielsweise müsste Deine erste Zeile dann so aussehen:

PHP:
#!/usr/local/bin/php -q

[EDIT]
Und Du solltest darauf achten, dass Dein Script auch ausführbar ist. Bei Linux erreichst Du das über die Rechte. Diese sollten entsprechend gesetzt sein. Beispielsweise rwxr--r--
Hierbei gibt das x an, dass die Datei für den Ersteller/Besitzer ausführbar ist. Andere Mitglieder der Gruppe und alle übrigen Benutzer des Systems dürfen die Datei nur lesen, sofern Sie überhaupt in das Verzeichnis kommen.
[/EDIT]

Viele Grüße
jrook

Zuletzt bearbeitet:
Zurück