Automatisches Licht

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Max berechnet immer, wenn man keine Lichtquellen hat, ein eigenes Licht.
Wenn ich jetzt aber z.B. eine Textur als Licht (quasi GI) einstelle, dann versteht Max nicht, dass das eine Lichtquelle ist.
Kann man dieses automatische Licht irgendwie ausschalten?

Textur als Licht? Wenn Du die Selbstillumination meinst, dann muß ich Dir leider sagen, dass Max das leider nicht kann, denn dann hätte man wunderbare Area-Lights. Das gibts bei Max nicht. Die automatischen Lichter werden IMMER bei Verwendung eines anderen/alternativen Lichtes ausgeschaltet. Es gibt als licht halt nur Omni-Lights, Target & Free Spots und Target & Free Directional-Lights.
Ich hoffe ich konnte helfen!

ach ja, finalrender ist was tolles :p

auschalten kannste das "Automatische Licht"
unter Rendern -> Umgebung -> Globale Erleuchtung
Da einfach Tönung auf Schwarz...

Ja, und zugleich auch Nein! Ich erklär mal das Prinzip: Du hast ein Objekt und auf dem kannst du dann pro face ein Omnilight(oder free spot) erstellen! Im Praktischen erstellst du einfach um deine ganze Szene eine Sphere und wendest das Plugin an! Dann hast du ca 200 Lichter die die ganze Szene ausleuchten!! Du kannst das alles auch per Hand machen; dauert aber Jahre!! Die Renderzeit steigt allerdings enorm! Das Bild da oben hat 3 mal solange gerendert aber anders ist der coole Effekt hat nicht so leicht hinzukriegen!

Zurück