automatischer Zeilenumbruch bei zu langen Links

• Themenstarter Themenstarter kollmann84
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

kollmann84

Fehlender Zeilenumbruch bei zu langem Text ohne Leerzeichen

Moin moin,

Ich erstelle gerade ein Template für Joomla.

Nun ergibt sich das Problem, dass bei zu langem Text ohne Leerzeichen oder bei zu langen Links, die über die festgelegt Breite von 500px hinausgehen kein automatischer Zeilenumbruch gemacht wird.

Ich weiss, dass man das mit einer bestimmten CSS-Anweisung angewendet auf den entsprechenden div-Container beheben kann. Nur fehlt mir dazu des Rätsels Lösung ;)

Zur Veranschaulichung des Problems habe ich ein Bild beigefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    37 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ich weiss, dass man das mit einer bestimmten CSS-Anweisung angewendet auf den entsprechenden div-Container beheben kann. Nur fehlt mir dazu des Rätsels Lösung ;)
aus dem Hause "Microsoft" gibt es word-wrap für den IE, was aber kein Webstandard darstellt und von den übrigen Browsern nicht interpretiert wird.

Vielleicht schwebt dir aber auch die overflow-Eigenschaft vor, damit der überlange Inhalt gescrollt werden kann?

Ansonsten wirst du auf PHP zurückgreifen müssen, um in der zu langen Zeichenkette einen Zeilenumbruch vorzunehmen.

Hallo Maik,

danke erst mal das du dir dazu Gedanken gemacht hast.

Also
Code:
word-wrap: break-word;
ändert nichts auch beim IE.

Allerdings wenn ich es mit
Code:
word-break: break-all;
versuche klappt es im IE.
Jedoch beschränkt sich das mit dem fehlenden Zeilenumbruch nicht nur auf den IE sondern auch auf den FF. Der führt weiterhin keinen automatischen Zeilenumbruch durch.

Wie kann ich denn den automatischen Zeilenumbruch mit php realisieren?

Ah und ein weiteres Problem taucht durch
Code:
auf und zwar bricht er mitten in den Wörtern, auch diejenigen Wörter, die er normalerweise ganz in eine neue Zeile umbrechen würde.

Damit fällt
Code:
auch raus.

Die overflow-Eigenschaft kommt für mich nicht in Frage, da ich in dem Bereich nicht scrollen will.

das hilft mir leider nicht in Verbindung mit Joomla bzw. ich wüsste nicht wie.

Ich habe das problem jetzt doch mit overflow gelöst. Sieht zwar nicht schön aus, aber solch lange Texte kommen ja auch nicht so oft vor.

Danke für deine Hilfe Maik.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück