automatischer umbruch

maxikey

Erfahrenes Mitglied
Hiho,
Wie kann ich es machen, dass wenn ein Text zu lang ist, automatisch ein Zeilenumbruch gemacht wird und der text dann wieder an der selben stelle weitergeht wo er anfing
also z.B:

...................ababbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb:::UMBRUCH:::
...................HIER GEHTS WEITER:::bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb...

...=NIX

MFG MAxi

Hmm, aber die verpflichtet die Zerteilung in gleiche Stücke, nee, ich würde ne Funktion schreiben, welche ein Wort, wenn es länger als x Zeichen ist, mit einem Leerzeichen unterbricht, denn dann wird wieder das justify des css-align greifen. x sollte kleiner sein als die maximale Zeichenlänge einer Zeile. Unteres Beispiel Wortlänge >25

PHP:
$eintrag = preg_replace('/\S{25}/', '\0 ', $eintrag);

mfg chmee

Jein, Wordwrap bricht auch ein String bestehend nur aus Leerzeichen. Die von mir benutzte Art bricht Wörter in einem String, die eine Maximallänge überschreiten. Ist somit wunderbar für zB Gästebücher zu verwenden, wo man zB nur 50 Zeichen Breite zur Verfügung hat und jedes Wort über 50 Zeichen ( zB Links ) das Design zerstören, weil sie rausragen.

mfg chmee

ich denke mal so:
PHP:
$eintrag = "...................ababbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb:::UMBRUCH:::
...................HIER GEHTS WEITER:::bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb...

...=NIX";

$eintrag = preg_replace('/\S{25}/', '\0 ', $eintrag);  

echo $eitnrag;

Irgendwie funktioniert das nicht! Es sollte ungefähr so sein, dass wenn man was ( In diesem Beispiel) schreibt was länger als das Menü ist, dass der Text dann einen Umbruch macht, bevor der Text über die gelbe Fläche hinaus geht.

MFG Maxi

Ich benutze den obigen Code in meinem Gästebuch ( bf2.phreekz.de ), um Links zu brechen, da sie ansonsten aus dem Gästebuch-Div herausragen..

mfg chmee

Zurück