lukelukeluke
Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,
Ich habe ein kleines Problem. Mein Server läuft mit Suse 9.0, zufriedenstellend.
Ich möchte darauf 2kleine Server-Anwendungen laufen lassen. Die eine ist TeamSpeak 2 Server, die andere ein selbst gebasteltes Java Programm(Server, aber kein Dämon), welches ich mit nohup aufrufe.
Das die 2 Progis automatisch gestartet werden können, habe ich 2 kleine skripte (in /etc/init.d/) geschrieben, anhand Tutorial auf dem Netz:
teamspeak
myserver
Von Hand funktionieren diese Skripte einwandfrei, mit folgenden Befehlen:
/etc/init.d/myserver start
/etc/init.d/teamspeak start
Wenn ich das mit TOP überprüfe, starten die beiden Programme ohne Probleme.
Wenn ich jedoch mit "yast" diese Progis zum automatischen start (Runlevel 2, 3, 5) hinzufügen will, geht das irgendwie nicht. Ich habe zwar das "x" bei allen Runleveln. Wenn ich das Progi aber vom Runlevel-Editor starten will, kommt da nur das kleine Fesnter "starting myserver", das gleiche mit teamspeak. Dort hängt Yast und ich kann nur mit Ctrl-C raus.
Hat jemand eine Idee wieso das so ist?
Vielen Dank!
-luke
Ich habe ein kleines Problem. Mein Server läuft mit Suse 9.0, zufriedenstellend.
Ich möchte darauf 2kleine Server-Anwendungen laufen lassen. Die eine ist TeamSpeak 2 Server, die andere ein selbst gebasteltes Java Programm(Server, aber kein Dämon), welches ich mit nohup aufrufe.
Das die 2 Progis automatisch gestartet werden können, habe ich 2 kleine skripte (in /etc/init.d/) geschrieben, anhand Tutorial auf dem Netz:
teamspeak
Code:
#! /bin/sh
. /etc/rc.status
rc_reset
case "$1" in
start)
echo -n "Starting TeamSpeak 2 Server"
cd /opt/TeamSpeak2/
./teamspeak2-server_startscript start
rc_status -v
;;
stop)
echo -n "Shutting down TeamSpeak 2 Server"
cd /opt/TeamSpeak2/
./teamspeak2-server_startscript stop
rc_status -v
;;
restart)
$0 stop
$0 start
rc_status
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac
rc_exit
myserver
Code:
#! /bin/sh
. /etc/rc.status
rc_reset
case "$1" in
start)
echo -n "Starting MyServer"
cd /opt/myserver/
nohup /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/bin/java -Xmx32m MyServer >/opt/nohup.out &
rc_status -v
;;
stop)
echo -n "Shutting down MyServer"
killall -9 java
rc_status -v
;;
restart)
$0 stop
$0 start
rc_status
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac
rc_exit
Von Hand funktionieren diese Skripte einwandfrei, mit folgenden Befehlen:
/etc/init.d/myserver start
/etc/init.d/teamspeak start
Wenn ich das mit TOP überprüfe, starten die beiden Programme ohne Probleme.
Wenn ich jedoch mit "yast" diese Progis zum automatischen start (Runlevel 2, 3, 5) hinzufügen will, geht das irgendwie nicht. Ich habe zwar das "x" bei allen Runleveln. Wenn ich das Progi aber vom Runlevel-Editor starten will, kommt da nur das kleine Fesnter "starting myserver", das gleiche mit teamspeak. Dort hängt Yast und ich kann nur mit Ctrl-C raus.
Hat jemand eine Idee wieso das so ist?
Vielen Dank!
-luke