Automatische Zeilenumbrüche in Excel

qwerty

Grünschnabel
Es geht darum, dass es eine Möglichkeit geben soll, via VB automatische Zeilenumbrüche bei bestimmten Zeichen (in einer Zelle) zu erhalten.
Ich habe nämlich ein Export von email daten aus einem exchange server vorgenommen und möchte nun etwas Übersicht hineinbringen.
Beispielsweise sieht der Inhalt einer Zelle folgendermaßen aus:

Max.Mustermann%Dschingis.Khan%Hans.Peter%Heiner.Meier%...

Dieses ist zwar händisch zu machen, doch mit teilweise mehreren Hundert Einträgen pro Zelle etwas nervenaufreibend ^^.

Danke im Vorraus,

qwerty
 
1. Makrorekorder starten
2. Suchen/Ersetzen starten
3. Das zu ersetzende Zeichen eingeben (bei ersetzen durch ein x-beliebiges)
4. Makrorekorder beenden
5. Makro im VBA-Editor bearbeiten und das x-beliebige Zeichen durch die Konstante vbCrLf ersetzen (Strings korrekt abschließen und verketten nicht vergessen).
 
hi,
hier ist die replace-funktion anzuwenden:

Beispiel:

Code:
Selection.WrapText = True
Selection.Value = Replace(Selection.value, "%", chr(10))

Anstatt "Selection" könnte da natürlich auch ein Zellenbezug stehen.
"chr(10)" ist der Zeilenumbruch und "WrapText = True" erlaubt diesen in einer Zelle.

gruß
thekorn
 

Neue Beiträge

Zurück