automatische visualisierung von musik

Lloyd

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Heute hab ich länger darüber nachgedacht und im Web gestöbert.
Ich würde gern mal wissen, ob jemand von Euch schon mit automatischer Visualisierung von Musik Erfahrungen gemacht oder darüber mal nachgedacht hat.
Von welchem Format man ausgeht sei erstmal dahingestellt.
Würde mich auch interessieren ob euch Projekte dazu bekannt sind, oder Routinen für Flash.

Gruss Lloyd

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich schon lange gesucht,hab bisher immer nur diese "gefakten" Anzeigen benutzt.
Ok eigentlich ist es nur eine Spielerei aber ich hab schon 50€ für PC Spiele ausgegeben die nicht richtig funktionierten ( GTA-SA..... ), da kann ich mir die 20€ da doch mal geben :)

Kann man das danach in Flash Importieren ?

GTA-SA ist auf meiner "Verbugte Game" Top 10 die Nummer 1

Aber um zurück zum Thema zu kommen, in einem Flashplayerfenster heist noch nicht das man es einfach so importieren kann :D
Hab mit sowas schon böhse Erfahrungen machen müssen :(

Ja, schon mal nett.
Wie ich das sehe, arbeitet das Swift mit vorheriger Frequenzanalyse, die dann in einem eigenen Format abgespeichert wird und dann zum Flashfilm die Trigger bereitstellen kann.
Aber Freuqenzanalyse ist ja nix neues, das kennt ja jeder z.B. von der Visualisierung von Winamp.
Was gibts sonst noch in diesem weiten Feld?

... das ist doch schon mal was. Wenn Du zu diskreten Zeitpunkten Werte über den Frequenzverlauf hast, kannst Du diese Verwenden, beliebige Visualisierungen zu programmieren. Deiner Phantasie sind dort keine Grenzen gesetzt. ;)

Fallst Du "Fertiglösungen" suchst, die ähnliche Ergebnisse wie der Mediaplayer liefern - damit kann ich Dir nicht dienen.

Ich habe dieses Tool nicht ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, in welcher Form sich die Daten in Flash weiterverwenden lassen (ich stelle mir einen Satz Variablen bzw. Arrays vor, die sich von Frame zu Frame ändern). Vielleicht teilst Du uns mit, was genau Du Dir da vorgestellt hast?

Gruß
.

Als alternative Lösung kannst du auch ein tool verwenden wie resolume (www.resolume.com), ein Programm zum Erstellen von live visuals. Es führt eine FFT-Analyse durch (über line-in der soundkarte) und kann *.swf's diese Parameter übergeben. Der *.swf können 4 weitere Parameter (ausser die 12 vom sound) übergeben werden, die in resolume durch einen Regler gesteuert werden. Ansonsten würd ich bei Audio-Visualisierung nicht unbedingt auf flash zurückgreifen, da gibts genung andere leistungsstarke Programmieroberflächen, mein Favorit: http://vvvv.meso.net

Wow, das vvvv von meso.net scheint ein geniales/innovatives Programm zu sein. Soweit ichs jetzt erstmal verstehe. Damit lässt sich sicher viel an Ideen umsetzen. Hast du damit schon was gemacht?

Neben der Frequenzanalyse könnte man auch midi zu Hilfe nehmen um Musik zu visualisieren. Das gute alte, schon fast vergessene Midi ;)
Ich werd sicher damit mal etwas herumexperimentieren und ein Prototyp zur Verarbeitungin Flash basteln. Aber wohl erst in nem Monat, wenn ich wieder Zeit habe.

vvvv ist ein unglaublich kraftvolles tool für so viele Dinge: Interaktion mit Hardware aller Art (da ist midi-controller noch relativ unspektakulär), Erstellen von graphischen Videos (zum Sound oder auch nicht), Steuerung von Videoinstallationen, Multiscreens, etc. etc.
ne Flash Einbindungen würd mich auch interessieren, post das doch mal wenn du was hast.....
resolume kann übrigens auch sehr gut über midi gesteuert werden, also auch die Parameter die an die *.swf übergeben werden.

Zurück