[Excel] Automatische Vervollständigung

to1nte

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

Nach etlicher Sucherei im Internet - ohne fündig zu werden - hab ich mich jetzt mal hier registriert und hoffe, dass mir geholfen werden kann :)

Und zwar möchte ich mit Excel gern folgendes erreichen:

Nehmen wir an, die Spalten sind folgendermaßen aufgebaut:
A=Nummer
B=Beschreibung
C=Preis

Ich habe nun eine Aufstellung sämtlicher Artikel in Excel angelegt, die diesem Muster folgen, z.B.

A1=S123403
B1=100%Polyester
C1=3,50 €

Ständig die Zeilen für einzelne Aufträge zu löschen erscheint mir recht umständlich (ursprünglich war die Liste in Word angelegt).

Deshalb würde ich es gerne so haben, dass ich dann in der Zelle A2 "3403" eintragen und der Rest automatisch ergänzt wird.

Wenn das ganze dann noch automatisch geordnet werden würde, wäre das schon extraklasse, ist aber jetzt nicht der wichtigste Punkt.

Zusammenfassend also nochmal:
Der Inhalt einer Zeile, beispielsweise H1-H3, soll automatisch in A1-A3 oder B1-B3, C1-C3... etc. eingetragen werden, je nachdem wo ich es eingebe, allerdings nur durch Eingabe eines bestimmten Wortes/einer bestimmten Zahl.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen genau genug schildern, wenn nicht einfach drunterposten ich werde wohl recht häufig hier reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also "3403" eingeben und es soll erkannt werden das du Artikelnummer "S123403" meinst.

Du könntest dir für SVERWEIS eine Tabelle anlegen die diese Abkürzungen enthält oder wenn alle Nummern mit "S12" anfangen könntest du beim Vergleich die drei Stellen vorne an die Eingabe dranhängen.

Wobei du nochmal genauer erklären solltest was für Wörten und Zahlen du wo eingibst und was dann wo genau erscheinen soll.
 
Richtig, genau das soll erkannt werden.

Ich habe eine Liste wo sämtliche Artikel vorhanden sind (in Excel), unterteilt in die Spalten
A=Dessin-Nr; B=Material; C=Preis

Früher haben wir die Liste in Word geführt, haben also die nicht benötigten Dessins einfach aus Word rausgelöscht. Das ist aber zeitaufwändig, zumal die Aufträge die wir bekommen nicht sortiert sind (also es steht nicht drauf "5x Dessin 12, 5x Dessin 13, 5x Dessin 14 sondern "5xDessin 601, 5xDessin 51, 5x Dessin 3403" etc) und man somit immer in der Word Datei hin- und herspringen und suchen muss.

Die Dessins beginnen alle mit "S12" und dahinter die eigentliche Dessin-Nr (S12301,S12302,S12575,S123403" etc)

Jetzt möchte ich quasi für eine Zeile (weil eine Zeile pro Dessin verwendet wird) eine Variable hinterlegen, so dass ich diese Variable in einer anderen Zeile eingeben kann und automatisch der Rest der Zeile vervollständigt wird.

Ich hoffe das war jetzt nicht wieder so ein Kauderwelsch von mir, ich versuch nur so viele Informationen zu geben wie möglich.

MfG,

Andy
 
Excel mit 2 Tabellen.
In Tabelle 1, Spalte A gibst du immer die Dessin-Nummer ein (z.B. 2301) in die Spalten B, C und D gibst du folgende Formel ein

Spalte B: =SVERWEIS("S1" & $A1; Dessin!A:C; 1)
Spalte C: =SVERWEIS("S1" & $A1; Dessin!A:C; 2)
Spalte D: =SVERWEIS("S1" & $A1; Dessin!A:C; 3)

Die zweite Tabelle nennst du "Dessin" und gibst dort in Spalte A die Dessin-Nummer, in Spalte B die Materialbezeichnung und in Spalte C den Preis ein.

Ach so: Wenn das dann passt, kannst du die Formel der drei Spalten einfach nach unten kopieren damit du dort auch die "gekürzten" Nummern eingeben kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück