EifelFrosch
Mitglied
Liebe Leute,
habe ein Problem in Excel, welches sich - glaube ich - nur mit VBasic lösen lässt. Leider kenne ich mich damit nicht aus, wäre also über Hilfe sehr dankbar.
Problem:
In den Zeilen Stehen die Kundendaten, u.a. ob er eine Rechnung bekommt oder nur eine Aufstellung. Es kann sein, dass 4 Kunden hintereinander eine Aufstellung bekommen, dann 2 eine Rechnung...das ist willkürlich.
Jetzt möchte ich, dass den Rechnungsempfängern automatisch eine Rechnungsnummer zugewiesen wird. Wenn also in Feld1 Rechnung steht, soll der Kunde auch eine Rechnungsnummer bekommen.
Die Nummern müssen fortlaufend sein. Es muss also erkannt werden, wann nur eine Aufstellung erforderlich ist und dann die Nummernvergabe bis zum nächsten Rechnungskunden unterbrechen.
Danke und Gruß
eifel
habe ein Problem in Excel, welches sich - glaube ich - nur mit VBasic lösen lässt. Leider kenne ich mich damit nicht aus, wäre also über Hilfe sehr dankbar.
Problem:
In den Zeilen Stehen die Kundendaten, u.a. ob er eine Rechnung bekommt oder nur eine Aufstellung. Es kann sein, dass 4 Kunden hintereinander eine Aufstellung bekommen, dann 2 eine Rechnung...das ist willkürlich.
Jetzt möchte ich, dass den Rechnungsempfängern automatisch eine Rechnungsnummer zugewiesen wird. Wenn also in Feld1 Rechnung steht, soll der Kunde auch eine Rechnungsnummer bekommen.
Die Nummern müssen fortlaufend sein. Es muss also erkannt werden, wann nur eine Aufstellung erforderlich ist und dann die Nummernvergabe bis zum nächsten Rechnungskunden unterbrechen.
Danke und Gruß
eifel