Automatische ID-Nummern beim XML-Datei einlesen

Torsten Ernst

Mitglied
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe, denn ich weiß nicht weiter. Ich lese Daten aus einer XML-Datei in eine ganz normale Tabelle ein. Also in dieser Art:

PHP:
echo "<table>";
echo "<tr>";
echo "<td>";
echo "$Daten";

usw.

In die erste Spalte muss aus verschieden Gründen eine ID (fortlaufende Nummer). Wie kann man so etwas realisieren? Die Anzahl der Datensätze ist nicht immer gleich. Die erste Zeile würde also mit 1 beginnen und die nächsten Zeilen dann jeweils hochzählen.
Ich bin leider noch Anfänger und ich hoffe ich werdet aus meinem Geschriebsel schlau. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

MfG, Torsten

Du hast doch beim Auslesen der XML-Datei sicherlich eine Schleife verwendet oder? Welchen Typ Schleife verwendest du da? Kannst du mal ein bisschen mehr PHP-Code zeigen?

EDIT: Grundsätzlich wäre s aber so: Wenn du eine while-Schleife verwendest, erstellst du vor dem Eintritt in die Schleife eine Variable und initialisierst sie mit 0. Dann zählst du bei jeden Schleifendurchlauf zunächst diese Variable hoch. Du kannst den Inhalt der Variable dann einfach mittels echo ausgeben. Etwa so:

PHP:
$id = 0;
while($xml_datensatz_vorhanden)
{
  $id++;
  echo "<table>";
  echo "<tr>";
  echo "<td>$id</td>";
  ....
}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saftmeister,

genau wie du es vermutet hast ist es, ich verwende eine while-Schleife. Ich habe nun die Schleife um den Wert ID nach deinem Beispiel erweitert und es funktioniert ausgezeichnet. Im Nachhinein erscheint es einfach, aber ohne deine Hilfe hätte ich es nicht hinbekommen. Vielen Dank dafür.

MfG, Torsten

Zurück