automatische Geburtstagsmail

HawkEyeWolf

Mitglied
Ich hab vor aus anhand der Daten aus meiner Userdatenbank, ein Script zu verfassen, welches checkt ob jemand Geburtstag hat, und diesem dann eine Email zukommen lässt.

Der erste Teil, das Prüfen ob Geburtstag und so weiter kist ja kein Problem, leider steig ich noch nicht so ganz hinter die Mail()-Funktion, und wollte von daher um ein bisschenhilfe bitten :-(

mail() in den tuts gibts auch eins für das versenden von emails
Dann solltest du das Script einmal pro Tag von nem Crownjob aufrufen lassen.
Ich glaub, das es da ein Tutorial über einen Crownjob in PHP gibt

Zuletzt bearbeitet:
ok, da ich nicht weiß, ob mein server Cron-Jobs unterstütz hab ich mir mal das Cron-Job-Script für Nicht-Cron-Jobber ausm tutorial gegriffen. Und das läuft sowiet erstmal ganz gut ^^

aber ich hab mal ne andere Frage. Mag sich zwar ein wenig Banal anhöhren, aber weiß jemand wie der Context für eine Abfrage, die prüft ob eine Variable eine Emailaddresse als Inhalt hat, auszusehen hat?

Nur zwei Worte: Regulaere Ausdruecke. Auf php.net findest du sagar einen passenden bei der Beschreibung von preg_match() oder preg_replace() im Manual, der denn prueft, ob es sich bei einem String um eine E-Mal-Adresse handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh vielen Dank, um ehrlich zu sein, hatte ich mich in dieses Kapitel des Manuals noch nciht sio recht vorgewagt.

allerdungs hab ich wohl einen Fehler beim Überprüfen des Geburtsatums gemacht, denn er gibt mir keinen passenden Datensatz zurück:

PHP:
function geburt($datum)
   {
   $d=date('d');
   $m=date('m');
   if (preg_match("$d.+\..$m.+\.[0-9]{2,4}", $datum)) {return true;}
   else { return false;}
   }

Ich denke mal es liegt an den beiden Variablen, hab aber auch schon mehrer andere Schreibweisen versucht, bisher ohne erfolg(es existiern die nötigen Datensätze in den Datenbank(also solche die am 29.11. geboren sind)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück