Automatische Freistellung vor grünem Hintergrund?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ich automatisch Objekte (vor grünem Hintergrund) in Videos freistellen lassen kann.

Soll heissen:
User uploaden Videos von sich selber vor grünem Hintergrund hoch. (Greenbox, sozusagen..)
Und jetzt möchte ich sie freistellen (= grünen Hintergrund weg).

Gibt es da eine Möglichkeit zur Automatisierung?
(Am Besten wäre natürlich eine schicke, kleine, kostenlose OpenSource Anwendung die ich via Cronjob laufen lassen könnte, aber man kann ja nicht alles haben. :rolleyes:)

Ich bin für jede Info und Hilfe dankbar!
Ich weiss absolut nicht, wo und wie ich die Sache angehen soll... :confused:

Mfg
Suchfunktion

"Keying" heißt das Zauberwort. Aber ich fürchte, mit einer automatischen Version wirst Du nie wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen.
Dazu müsste der Hintergrund extrem gleichmäßig ausgeleuchtet sein und einen richtig guten Kontrast zum Vordergrund haben.
Sauberes Keying ist bei schlechten Aufnahmen schon von Hand sehr schwierig. Und eine geringe Videoauflösung (Upload) macht es nicht unbedingt besser.

Machbar ist alles :) Ich muss Zinken recht geben bezüglich der Probleme mit der Keyingfarbe.. Und nicht alle haben Grün zuhause.. Vielleicht sollte man lieber mit "Zauberstift" arbeiten und große Flächen erfassen, ob Gelb,Rot oder Weiß.. Heisst also, beim Uploaden der Datei sollten vom Bild in der Mitte des Videos 2-3Farben mit der Pipette aufgenommen werden, heller Keyington, mittlerer Ton und dunkler. Dann sollte man dem Algorithmus eine Stelle zusprechen, wo immer garantiert der Hintergrund ist ( zB 10px von Links, 10px von oben ). Da setzt der Zauberstift an und nimmt alle zusammenhängenden Pixel in die Maske rein, die grob ( Toleranz wählbar ) im Keyingbereich sind.

Lächel : Tolle Theorie, habe sowas als Cronjob noch nicht gesehen, aber vielleicht fühlt sich Jemand ermuntert, wo etwas zu coden..

mfg chmee

Danke Euch Beiden :-)
Mir wurde nur gesagt: "Das muss automatisiert werden!"

Ich beschränke mich zunächst darauf, dass eine fest vorgegebene Hintergrundfarbe, bzw. ein Farbspektrum [alle Grüntöne], verwendet werden.
(Ob die User sich daran halten, oder wie gut ihre Aufnahme ist, spielt erstmal keine Rolle... Hauptsache ich habe irgendeinen Anhaltspunkt bzgl. Automatisierung.)

Cronjob ist erstmal keine Priorität.. Ich will einfach nur nicht jedes Video von Hand bearbeiten.

Ich muß natürlich nochmal nachhaken..

Tatsache ist, dass man Aftereffects und Photoshop von Außen steuern kann, per Javascriptengine.. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass man per FLASH so etwas realisieren könnte, dann wäre es quasi keine Postpro ( Reinrechnen ) sondern nur ein Echtzeiteffekt.

mfg chmee

Zurück