Hallo!
Wo im Internet hast Du denn gesucht?
Wenn Du auch hier im Forum gesucht hast, dann offensichtlich nicht gründlich genug.
Denn Dennis seine Möglichkeit habe ich in ähnlicher Form auch mal gepostet gehabt, nur mit dem Unterschied dass bei meinem Code auf unterschiedliche Daten von 2 Servern zugegriffen werden sollte..... spielt vom Prinzip aber keine Rolle.
Lange Rede kurzer Sinn, es geht..... nur solltest Du beachten dass:
1. der "Backupserver" externe Zugriffe erlaubt.
2. einer der Server auch mal ausfallen könnte.
Ersteres lässt sich ja ganz leicht mit einem kleinem Testscript prüfen.
Beim 2. Problem würde ich dafür sorgen dass das Script ungehindert weiter arbeiten kann und Du eine Benachrichtigung bekommst.
Problematisch wird es allerdings wenn Du Einträge an Hand der ID verknüpft hast.....
Beispiel: Du hast in Tabelle A einen Eintrag mit der ID 5 in dem steht z.b. "nutze das Bild mit der ID 10 aus Tabelle B".
Nun fällt ein Server aus..... irgendwann läuft er wieder..... bis Du gemerkt hast dass er wieder läuft, sind 10 neue Einträge hinzugekommen.
Während der eine Server aber ausgefallen war, sind auf dem andern 20 Einträge hinzugekommen.
Auf dem einen Server ihust Du nun als höchste ID in Tabell A die ID 15 und in Tabelle B die ID 20.
Auf dem anderen Server hingegen in Tabelle A die ID 35 und in Tabelle B die ID 40..... dem zufolge steht in Tabelle A bei ID 35 nun "nutze das Bild mit der ID 40 aus Tabelle B".
Auf dem ausgefallenen Server gibt es die ID 40 in Tabelle B aber noch garnicht..... und wenn es sie irgendwann gibt, dann verweist sie auf das falsche Bild..... das Chaos ist also perfekt.
Du solltest Dir also ganz genau überlegen ob es den gewünschten Effekt stört wenn die Datenbanken nicht mehr 1:1 synchron sind (weil z.b. die ID's unterschiedlich sind).
Wenn es sich jedoch um ein reines Backup handelt, also nicht um ein Mirror, dann würde ich einfach nur in regelmässigen Abständen ein SQL-Dump erstellen lassen.
Dieses würde ich dann aber per Cronjob erledigen lassen.
Gruss Dr Dau