Automatische Anzeige für "Letzte Aktualisierung"

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo, möchte auf meiner Homepage gerne folgenden Text anzeigen :" Letzte Aktualisierung am xx.xx.xx um xx:xx"

Bisher habe ich das ganze mit Javascript gelöst. Dabei musste aber auch immer die Seite hochgeladen werden auf der sich das Script befand.

Gibt es irgendwie eine automatische Abfrage die kontrolliert ob irgendetwas verändern wurde was dann auf einer beliebigen Seite angezeigt wird ohne das diese Seite wieder hochgeladen werden muss?

mfg,Olli

Ja, genau das ist es was ich nicht möchte. So muss ich ja immer eine bestimmte Seite hochladen damit das Script weiß das etwas geändert wurde. Gibt es keine Lösung die alle Inhalte meines root-verzeichnisses auf Änderungen prüft und das Datum+Zeit der letzten Änderung ausgibt?

mfg,Olli

Nein so meine ich das nicht. Also bisher hatte ich auf meiner startseite.htm ein javascript welches eine Änderung/bzw. neues Hochladen dieser Seite erkennt.

Jetzt habe ich die Seite xy geändert und diese hochgeladen. Damit mein Aktualisierungsdatum jedoch stimmt musste ich auch zusätzlich immer die startseite hochladen.

Genau das will ich eigentlich nicht mehr. Gibt es kein script das ich z.b auf der Startseite einbette, welches erkennt wann irgendeine Seite etc. geändert wurde und neu hochgeladen wurde?

mfg,Olli

Da hat Dr Dau dir doch genau die richtigen Funktionen gegeben, die das Änderungsdatum einer Datei erkennen. Da muss auch die Startseite nicht immer neu mit hochgeladen werden.

Dann muss ich aber auf jeder seite dieses script einbinden und den wert auf die seite weiterleiten wo es angezeigt werden soll-richtig?

Gibt es kein php code den ich auf meiner startseite.html einbinde und der überprüft ob irgend eine Datei in meinem root verzeichnis geändert wurde und den Änderungszeitpunkt ausgibt?

mfg,Olli

Dann muss ich aber auf jeder seite dieses script einbinden und den wert auf die seite weiterleiten wo es angezeigt werden soll-richtig?
Nein, bei filetime() kannst Du die zu prüfende Datei doch angeben.

Lese das Verzeichnis aus..... wenn Unterverzeichnisse existieren, dann musst Du diese rekursiv auslesen (dazu gibt es von Dennis einen Code (ich glaube bei den Tutorials)).
Die Anzahl der Dateien ermittelst Du dann mit count() und jagst die Dateien in einer Schleife durch filetime() (als Array erstellen).
Nun hast Du 2 Möglichkeiten:
1. gibts Du die Zeit für alle Dateien aus.
2. sortierst Du das Array und gibst nur den letzten Eintrag (also den von der neusten Datei) aus.

Sorry, aber das klingt echt kompliziert. Habe leider so gut wie keine Ahnung von php.

Ich weiß das das hier nicht üblich ist, aber könnte mir vielleicht jemand den code posten.

Wäre euch echt super dankbar, ansonsten werde ich es wohl wieder mit der guten alte Javascript Methode realisieren.

mfg,Olli

Zurück