Hallo,
ich zerbreche mir gerade über folgendes den Kopf:
Ich habe for ein browsergame zu machen und bin gerade am planen, welche technologie ich für was verwende. Ich möchte dass die 3 verschiedenen Rohstoffanzeigen automatisch aktualisiert werden. Die Werte sind in einer MySQL Datenbank gespeichert.
1. Möglichkeit :
Ich führe alle 10 - 15 sec ein xmlhttprequest aus, welche mir die neuesten Rohstoffwerte liefter, was allerdings vorraussetzt , dass auf dem Server ein cronjob alle 10 sec ein Script ausführt, welches alle Rohstoffwerte von den Spielern die Online sind aktualisiert. Das schlägt allerdings ( denke ich mal ) stark auf die performance.
2.Möglichkeit:
Ich führe die Rohstoffaktualisierung in der Datenbank nur dann aus, wenn etwas getan wird, was diese Werte beeinflusst. Dann schreibe ich die Zeit der letzten aktualisierung dazu und wenn jetzt jemand das Spiel öffnet werden die fehlenden Rohstoffe mit javascript berechnet und auf der Seite ausgegeben ( diese berechnungen führt javascript dann alle 10 - 15 sec auf basis der am Anfang übergebenen Werte aus ). Falls jetzt etwas unerwartetes passiert was die Werte beeinflusst wird einfach die komplette Seite aktualisiert und javascript bekommt neue Werte für die Berechnung.
Welche von den Werten ist besser für die Performance ?
ich zerbreche mir gerade über folgendes den Kopf:
Ich habe for ein browsergame zu machen und bin gerade am planen, welche technologie ich für was verwende. Ich möchte dass die 3 verschiedenen Rohstoffanzeigen automatisch aktualisiert werden. Die Werte sind in einer MySQL Datenbank gespeichert.
1. Möglichkeit :
Ich führe alle 10 - 15 sec ein xmlhttprequest aus, welche mir die neuesten Rohstoffwerte liefter, was allerdings vorraussetzt , dass auf dem Server ein cronjob alle 10 sec ein Script ausführt, welches alle Rohstoffwerte von den Spielern die Online sind aktualisiert. Das schlägt allerdings ( denke ich mal ) stark auf die performance.
2.Möglichkeit:
Ich führe die Rohstoffaktualisierung in der Datenbank nur dann aus, wenn etwas getan wird, was diese Werte beeinflusst. Dann schreibe ich die Zeit der letzten aktualisierung dazu und wenn jetzt jemand das Spiel öffnet werden die fehlenden Rohstoffe mit javascript berechnet und auf der Seite ausgegeben ( diese berechnungen führt javascript dann alle 10 - 15 sec auf basis der am Anfang übergebenen Werte aus ). Falls jetzt etwas unerwartetes passiert was die Werte beeinflusst wird einfach die komplette Seite aktualisiert und javascript bekommt neue Werte für die Berechnung.
Welche von den Werten ist besser für die Performance ?