automatisch weiterscrollen...?

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, ich krieg es einfach nicht hin: mein Problem ist die beiliegende Button-Liste, generiert mit "attachMovie", gespeist aus einer XML-Liste.

Ich stelle mir vor, dass ich die Liste zum Teil maskiere und dann soll folgendes passieren: wenn der Benützer auf einen der Buttons klickt, soll die Liste um einen Button nach oben scrollen (wie drückt man das aus?).. es soll halt die maskierte Liste immer smooth weiterrücken bzw. gleiten, nach oben oder unten, wie das eh auf vielen Websites zu sehen ist.

Mein Versuch mit Hilfe des "bounce"-Skripts von tutorials.de ist schon im Ansatz steckengeblieben. Weiss jemand, was ich zu sagen versuche und kann mir da helfen?

Anhänge

Hi,

in etwa so (siehe Anhang)?

Ggf. musst Du in die Funktion "slideTo" (Ort: "mainMC") noch einen Offset-Wert zur Zielvariable "dy" addieren (bzw. von ihr abziehen), um die von Dir gewünschte Positionierung zu erreichen.

Gruß
.

Anhänge

Ja, großartig! Ich durchschaue nur Deine slideTo-Funktion nicht wirklich, wäre es denn möglich, dass Du sie ein bißchen kommentierst? Und überhaupt herzlichen Dank!

Hi,

der Funktion wird eine Referenz auf den angeklickten Button übergeben (obj). Damit bekomme ich die vertikale Position dieses Buttons. Nun wird das gesamte Menü an einen Punkt verschoben, der der halben Höhe der Maske abzüglich der Position des geklickten Buttons entspricht.
Code:
function slideTo(obj) {
	var dy = mask._height / 2 - obj._y; // Zielposition für das "archiv"
	this.onEnterFrame = function() { // jeden Frameaufruf (31 mal pro Sekunde) ...
		archiv._y += (dy - archiv._y) / 4; // .. Archivposition der Zielposition anhähern.
		if (Math.abs(dy - archiv._y) < 1) { // Wenn Zielposition so gut wie erreicht ...
			archiv._y = dy; // .. Archiv auf Zielposition setzen ...
			delete this.onEnterFrame; // und onEnterFrame-Methode beenden.
		}
	}
}

Gruß
.

Zurück