automatisch Suche nach vorhandener Installation eines 3. Programmes

danielandross

Erfahrenes Mitglied
Hi,
in meinem Projekt benutze ich zur Zeit ausgiebig das OpenOffice SDK. Das Programm selbst läuft. Nur wenn ich mit meinem build script eine distribution bauen möchte läuft diese nicht weil es natürlich die Verweise auf OpenOffice nicht mehr findet.

Ich habe schon versucht die pfade zur OO-Installation über
Code:
System.setProperty(...)
einzufügen wie es in der OO-SDK referenz vorgegeben ist. Das hat 1. nicht geklappt und 2. wäre das auch zu umständlich dass jedesmal umzustellen wenn ich das Programm auf einer anderen Maschine installieren möchte.

Eine weitere Idee wäre es irgendwie nach einer bestehenden OpenOffice-Installation suchen zu lassen und so den pfad (zum OO) gewinnt, in dem ja meine benötigten libraries gespeichert sind. Mein Problem ist es das zu schaffen ohne die Plattformunabhängigkeit zu verlieen indem ich Registry einträge durchsuche o.ä.
Weiß jemand rat?

Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben.

Aber wenn du es gar nicht anders hinkriegst: Lass den Benutzer über einen JFileChooser oder ähnliches den Pfad auswählen ... dann speicherst du den in einer Konfigurationsdatei ... auf die Art wäre die Benutzerinteraktion dann zumindest nur nötig, wenn sich der Rechner geändert hat.

Naja, wie gesagt: das ist das einzige, was mir dazu auf Anhieb einfällt. Aber ich hab mich damit auch noch nie beschäftigt. Also ich würde erstmal noch ein bisschen warten ob von den ganzen Java-Künstlern hier nicht noch eine bessere Idee kommt :) (ist ja eh fast Wochenende)

hehe gefühlter Sonntag.

btw weißt du wie man Verzeichnisse vom Filechooser bekommt? Hab das mit Dateienn ja immer so gemacht:
Code:
		if (chooser.showOpenDialog(parent) == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
			FileInputStream fis = new FileInputStream(chooser.getSelectedFile());

Ok das ganze würde jetzt laufen nur wie gesagt das System.setProperty keine Wirkung. Gibt es denn vielleicht ne Möglichkeit libraries nach dem start noch einzufügen dann könnte ich ihm die 6 dateien ja einfach so einwerfen.

edit: Hat hier niemand Erfahrung mit OpenOffice SDK distributionen?

Zuletzt bearbeitet:
Also OpenOffice SDK will ja explizit, dass ich einige Umgebungsvariablen setze damit es die OO Installation findet. Das konkrete Problem ist ja wie setzt man die?
In einem anderen Forum hat man gemeint, System.setProperty() aber das schreibt es ja nur als Umgebungsvariable in die VM und nicht ins OS wo es eigentlich hin soll. Wie setze ich die Umgebungsvariablen richtig?

Zurück