Automatisch gesendete eMails werden von Hotmail als SPAM erkannt...

thespecialx

Mitglied
Hallo, nach erfolgreicher Registration, versende ich folgende emails an die registrierten Nutzer.

PHP:
$betreff="Willkommen";
$text="blablalblabla";
mail($_POST['email'], $betreff, $text,"From:noreply@blabla.com");

Das Problem liegt darin, dass viele Nutzer ein hotmail email Konto haben und hotmail immer die emails als spam markiert. ich habe etwas gelesen dass ich eine Sender ID einfügen muss, damit es funktioniert... oder gibt es andere Lösungen?

Danke

Die Frage wird sein, welche Informationen oder fehlenden Informationen Hotmail dazu verleitet, die E-Mails als Spam zu klassizifieren. Denn nur wenn du das weißt, kannst du dem auch entgegenwirken.

Hi,

du müsstest dir die Email header wohl zuerst einmal ansehen, bevor du da was machen kannst. Das kann wirklich viele Ursachen haben. Wie Gumbo es ja bereits auch schon erwähnt hat..

Mit der Sender ID meinst du bestimmt den 5. Parameter für mail().
Ich habe mich auch schonmal mit dem GMX Antispan herumgeplagt, siehe hier: http://www.tutorials.de/forum/php/2...hp-gesendeten-emails-als-spam-eingestuft.html

Die Lösung war die folgende:
PHP:
mail ($to, $topic, $message, $headers, "-fADRESSE@DEINE-DOMAIN.DE");

Aber schaue dir trotzdem mal die header an, vielleicht gibt es ja noch andere Dinge zu optimieren.

PHP:
 <?
   $from = "foo@bar.com";
   $subject = "TESTMAIL";
   $message = "Sender IP: $_SERVER[REMOTE_ADDR]\n";

if (!empty($empfaenger)) {

// Beginne den Mail-Header mit MIME-Mail-Header
      $mail_header = "From: ".$from;
      $mail_header .= "\nMIME-Version: 1.0";
      $mail_header .= "Errors-to: ".$from;
      $mail_header .= "X-Mailer: PHP/ ".phpversion();
      $mail_header .= "\nContent-Type: text/plain";
      $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
      $mail_header .= "\n\n$message";

if (mail($empfaenger, $subject, $message, $mail_header))
         $status = "Mail gesendet!";
      else
         $status = "Fehler!";

echo "$status<BR><BR>";

}   

?>

Probier das mal aus.... ;)
Es gibt noch ein paar andere Headerinfos ( zb. Antwort an: usw )
Mich würde mal interessieren wie man die Spamstufe ermitteln kann ( mit SpamAssassin ist es möglich aber ich nutze diesen nicht auf meinem Server )

MFG

Es gibt da nen kleinen Trick für Hotmail, denn der hat es irrsinnig gerne, wenn er Emails aus Outlook bekommt ^^

Code:
"X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.5510\r\n";

du solltest aber auch noch die restlichen Header alle hinzufügen, wie Absender, Empfänger, etc etc

Zurück