Automatisch einloggen, eingeloggt bleiben?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hey,

wisst ihr wie man sowas am Sichersten programmiert?
Wäre ganz praktisch zu Wissen ;)

Hab auch schon gesucht.

Mit SESSIONS würde ich das Programmieren.
Ist am einfachsten und du hast auch kein Problem wenn sich ein Benutzer nicht abmeldet, sondern einfach den Browser schließt, wenn du was man aber nie macht, den login in einem Textfile oder in einer Datenbank speichert (also dass man online ist) hat man das Problem schon.

Lukas

Hi,
also ich würde eine Sicherheisdatei machen, die überall includet wird.
Darin wird gecheckt ob du eingetragener user bist, z.B. Abgleich mit einer DB,
die Daten zum Abgleichen kommen entweder vom login-feld oder von gespeicherten Cookies.

Das Password nie im klartext speichern sondern am besten eine Prüfsumme erzeugen, Bsp md5, wobei dsa trotzdem relaitv schnell zu knacken ist mit Rainbow-Tables,

MfG bigboombang

Das Passwort sollte gar nicht gespeichert werden.

"Sicherer" ist es einen Hash zu erstellen, der auf den User angepasst ist und soviel Informationen wie möglich über den User enthält.
Also Browser, Betriebssystem, usw.
Alles was du aus den Umgebungsvariablen von PHP eben rausholen kannst.

@Felix-Jacobi
Wie möchte man denn eine genaue BenutzerErkennung machen wenn kien Passwort verwendet wird

Ich dachte bisher das wäre die einzigste sinnvolle Methode
Evtl kannnst du es mir erklären und ich habs nur falsch verstanden

MfG bigboombang

Felix meint das nur beim "Eingeloggt bleiben" also das daß PW nie in der Session oder nem Cookie gespeichert wird sondern nur alle möglichen Daten über Browser, OS, IP, usw.

In der DB zum abgleich beim Login gibt es natürlich immernoch ein PW.

Hey,

sry für die späte Antwort.
DAnke schonmal für eure.

Hat einer mal Lust, mir so ein kleines Script zu schreiben? Bin nämlich grad etwas verwirrt, wie ihr das genau meint...

Achso,

allerdings ist bei Vergleich von OS, Browser etc. aufzupassen,

denn manche Programme und soweit ich gehört habe auch Browser bieten die Möglichkeit sich als etwas anderes Auszugeben, d.H. ein IE unter Windows wird als Firefox unter Linux abgestempelt.

MfG bigboombang

Achso,

allerdings ist bei Vergleich von OS, Browser etc. aufzupassen,

denn manche Programme und soweit ich gehört habe auch Browser bieten die Möglichkeit sich als etwas anderes Auszugeben, d.H. ein IE unter Windows wird als Firefox unter Linux abgestempelt.

MfG bigboombang

Wenn man solche Dinge aktiviert, sollte man auch nicht meckern, wenn Seiten einen nicht wieder erkennen.
Dann kann dieser halt nur solange eingeloggt bleiben, wie die Session aktiv ist.

Zurück