Hallo!
Ich habe - dachte ich- eine ganz simple Suche gebastelt. Es gibt 2 Felder "schulung" und "veranstalter". Der user kann seinen gewünschten Begriff in einer select-liste auswählen. Die Inhalte der Liste werden aus der DB gelesen. Da klappt soweit.
Formular
suchen.php
Problem ist, dass beim Absenden des Formulars die Daten nicht weitergeben werden. Also schulung_id und veranstaltung_id sind leer auch wenn was ausgewählt wurde.
Fehlermeldung gibts nicht. Es bleibt alles weiß und leer
Und wenn ich als Test ne select-liste aus reinen HTML mache funktionierts. Die Variablen werden dann normal mitgegeben. Also muss es am Auslesen aus der DB liegen und das die ausgewählte <option> nicht weitergeben wird. Ich erkenn den Fehler nicht. Hab ich was vergessen? Bitte helft mir! danke schon mal
Ich habe - dachte ich- eine ganz simple Suche gebastelt. Es gibt 2 Felder "schulung" und "veranstalter". Der user kann seinen gewünschten Begriff in einer select-liste auswählen. Die Inhalte der Liste werden aus der DB gelesen. Da klappt soweit.
Formular
PHP:
<form action="suchen.php" method="GET" name="suchen">
<b>Schulungsmaßnahme </b>
<select size="1" style="width:500px;background-color:#F2F2F2;" name="schulung_id">
<?php
# Auslesen der Auswahloptionen aus der Datenbank
$sql = "SELECT schulung FROM bewertungen_tab ORDER BY id";
$result = mysql_query($sql) OR die("<br>Anfrage von Variable SQL konnte nicht ausgeführt werden.");
$num = mysql_num_rows($result);
#Schleife zum kompletten Auslesen
for($i = 0; $i<$num; $i++){
$schulung_id = mysql_result($result,$i,'id');
$schulung_name = mysql_result($result,$i,'schulung');
if ($schulung == $schulung_id){
echo '<option value="'.$schulung_id.'" selected>'.$schulung_name.'</option>';
}
else{
echo '<option value="'.$schulung_id.'">'.$schulung_name.'</option>';
}
}# Ende for-Schleife
php?>
</select>
<br>
<br>
und/oder
<br>
<br>
<b>Schulungsveranstalter </b>
<select size="1" style="width:500px;background-color:#F2F2F2;" name="veranstalter_id">
<?php
# Auslesen der Auswahloptionen aus der Datenbank
$sql = "SELECT veranstalter FROM bewertungen_tab ORDER BY id";
$result = mysql_query($sql) OR die("<br>Anfrage von Variable SQL konnte nicht ausgeführt werden.");
$num = mysql_num_rows($result);
#Schleife zum kompletten Auslesen
for($i = 0; $i<$num; $i++){
$veranstalter_id = mysql_result($result,$i,'id');
$veranstalter_name = mysql_result($result,$i,'veranstalter');
if ($veranstalter == $veranstalter_id){
echo '<option value="'.$veranstalter_id.'" selected>'.$veranstalter_name.'</option>';
}
else{
echo '<option value="'.$veranstalter_id.'">'.$veranstalter_name.'</option>';
}
}# Ende for-Schleife
php?>
</select>
<p style="text-align:right"><input type="submit" name="submitsuche" value="suchen"></p>
</form>
suchen.php
PHP:
include("dblogon.php");
echo 'warum';
echo $_GET['veranstaltung_id'];
echo $_GET['schulung_id'];
Problem ist, dass beim Absenden des Formulars die Daten nicht weitergeben werden. Also schulung_id und veranstaltung_id sind leer auch wenn was ausgewählt wurde.
Fehlermeldung gibts nicht. Es bleibt alles weiß und leer
Und wenn ich als Test ne select-liste aus reinen HTML mache funktionierts. Die Variablen werden dann normal mitgegeben. Also muss es am Auslesen aus der DB liegen und das die ausgewählte <option> nicht weitergeben wird. Ich erkenn den Fehler nicht. Hab ich was vergessen? Bitte helft mir! danke schon mal