Automatisch anmelden

syntraxx

Mitglied
Hallo Leute

Ich glaube mein Problem wurde schon diskutiert, aber ich finde es leider nicht, hat mir wer nen Tipp?

Ich will auf ner Seite einen Link haben, der soll auf ein Passwortgeschütztes Verzeichnis verweisen. Ich will aber dass gleich damit auch ein Passwort und Benutzername mit übermittelt wird. Es ist im CHMOD mit Passwort geschützt.

Wie geht das?

Danke für eure Hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo syntraxx.

Vermutlich meinst du das Verfahren HTTP-Basic Auth bei dem man die Login-Daten mit der URL übertragen kann - zumindest glaube ich das so zu verstehen ;)

Dabei wird auch eher mit .htaccess und .htpasswd als mit CHMOD gearbeitet, CHMOD regelt Serverseitig welcher User worauf zugreifen darf. Und sofern der CHMOD entsprechend gesetzt ist, das z.B. der Webserver NICHT zugreifen darf, dann bringt es auch nichts irgendwelche Benutzerdaten zu schicken, da sich schlieslich der Webserver nicht neu am System mit den gegeben Daten anmeldet sondern nach wie vor als Webserver-User aktiv ist, sondern lediglich Benutzername und Passwort mit Daten in einer Datei/Datenbank abgleicht und dann entscheidet.

Ein Link für ein per .htaccess geschütztes Verzeichnis sähe dann so aus:
Code:
http://username:password@www.domain.de/securedDirectory/

Schönen Abend noch,
Sven

Hey Sven

Herzlichen Dank! Ja genau das hab ich gesucht. Jetzt werd ich wohl das Passwort einfach als Variable in PHP definieren, damit dass passwort keiner auslesen kann, oder?

Marc

Hallo,
die automatische Anmeldung in der Form

Code:
http://username:password@www.domain.de/securedDirectory/

funktioniert nur mit Firefox bzw. Netzcape, im IE7 leider nicht. Dort wird ein Syntaxfehler bemängelt.
Weis jemand wie die korrekte Anmeldung im IE7 funktioniert? ... wäre super.

LG echt

Hallo inecht!

Hier verhällt sich allerdings der Internet Explorer 7 falsch. Denn laut RFC1738 (§3.3 HTTP) ist die URL-Syntax so vollkommen in Ordnung.

Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Internet Explorer tatsächlich plötzlich nichtmehr mit solchen URLs umgehen können soll. Evlt. doch irgendwo nen anderen Tippfehlern?

Schöne Grüße,
Sven

Hallo,
also ich glaube, dass ich mich irgendwie erinnern kann, mal gelesen zu haben, dass der IE das wirklich nicht (mehr) kann, da dies auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

mfg
forsterm

Hallo,
einen Schreibfehler können wir ausschließen. Ich kopierte die Adresse mit Zugangsdaten vom Firefox in den IE7. Wie gesagt nur im Firefox funktioniert es. Übrigens geht der Syntax auch im IE6 nicht mehr, wenn man das aktuelle Update einspielt.
Sollte diese Methode beim IE wirklich gar nicht mehr gehen? Wäre echt schade, immerhin behutzen immer noch die meisten Nutzer diesen Browser.
LG echt

Zurück