Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hiho zusammen,
wie der Titel schon sagt, wuerde ich gerne wissen, wie man bei einer mysql tabelle die autoinkrementeirende id(z.B.) zuruecksetzt.
Wenn ich alle Einträge lösche, bleibt der Counter ja deswegen trotzdem stehen. Wie resetet man den?
Wie du das über eine Anweisung machst kann ich dir nicht sagen aber probier mal phpMyAdmin dort kannst du es bequem zurücksetzen. unter Operationen glaube ich steht das.
Wozu willst Du den denn wieder zurücksetzen? Schadet doch nicht, wenn die Autoinkrement-Werte nicht wieder bei Eins anfangen, hauptsache ist doch dass die Werte eindeutig sind!
Es geht einfach darum, dass ich die Indizes eben gern vom Start weg haette wenn die seite gelaunched wird.
Ich hab z.B. im Gaestebuch ne laufender Nummer der Postings mit dabei, und das sieht doof aus, wenn der erste Eintrag die Nummer 42 hat, weil ich vorher getestet habe. Und nur dafuer will ich keine 2. Spalte in die Tabellen einfuehren.
Schon klar.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass man zum Beispiel für ne laufende Nummer auch nicht den Autoinkrement-Wert benutzt. Weil was ist denn wenn dazwischen mal was gelöscht wird (könnte zum Beispiel sein, dass ein Gästebucheintrag von Dir "zensiert" wird), dann gibts in der Zählung ne Lücke. Ich würd für sowas einfach einen Zähler verwenden, wenn Du die Datenbankeinträge ausgibst.
Ich will ja nicht piensig sein oder so. Ich habe durch Deine Frage auch zum ersten Mal gesehen, dass man den Zähler überhaupt zurücksetzen kann. Trotzdem bin ich immernoch davon überzeugt, dass man ja so einen Autoinkrement-Wert ja nur intern als ID benutzt.
Aber den Wert zum Launchen zurückzusetzen, dass kann natürlich auch nicht schaden!