AutoFilter über 2 Spalten

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Ich hab zwar schon gesucht jedoch konnte ich einfach nichts finden. Ich möchte folgendes umsetzen. Ich habe eine Tabelle wie Folgt:

Code:
+-------------+---------------+----------+ 
| Heimspiel   | Auswärtsspiel | Ergebnis |
| Mannschaft1 | Mannschaft2   |   1:2    |
| Mannschaft1 | Mannschaft3   |   0:0    |
| Mannschaft2 | Mannschaft3   |   2:1    |

+weitere Spalten
Jetzt möchte ich über Heimspiel und Auswärtsspiel einen Autofilter legen. Sodass ich Mannschaft1 auswählen kann und trotzdem die Heim- und Auswärtsspiele der Manschaft angezeigt bekommen.
Ist das möglich?

gruß Daniel

Hai,

bei deinem Tabellenaufbau mit dem Autofilter nicht möglich.

Wenn du eine neu Spalte machst und da Spalte 1 und 2 verknüpfst =VERKETTEN(A2;B2), dann kannst du dort dem Autofilter anwenden.

... oder aber ganz anders.

Ciao Stefan

Habs gerade mal ausprobiert. Bei Verketten werden die 2 Mannschaften einfach kombiniert (Inhalt: Mannschaft1Mannschaft2) Das bringt mir nicht viel. Ich möchte ja beim Filter bspw. Mannschaft 3 auswählen und dann die Zeilen 3 und 4 angezeigt bekommen.

Hai,

wenn du auf die "verkettete Spalte" den Autofilter mit Benutzerdefiniert - enthält - Mannschaft1 anwendest, bekommst du alle Paarungen von Manschaft1 angezeigt.

Ciao Stefan

Ja das funktioniert. Jedoch ist das ganze ziemlich umständlich. Denn die Tabelle wird dazu verwendet Fußballergebnisse aus einer Website zu kopieren und zu auszuwerten. Und der Autofilter sollte dazu verwendet werden kurz die Ergebnisse einer Mannschaft zu sehen. Daher ist es sehr umständlich wenn man da jedes mal den Namen der Mannschaft eingeben muss. Kann ma da nicht evt. über VBA was erstellen. Ne Idee hätte ich jedoch bin ich nicht sehr mit VBA vertraut um sie umzusetzen.

Idee:
1) Eigene Combobox welcher die Spalten zugewiesen werden
2) Alle Zellen durchlaufen weche einen Wert beinhalten.
3) Überprüfen ob der Wert schon im Array ist; Wenn nicht hinzufügen;
4) Werte der Combobox hinzufügen
5) Bei Änderung des Comboboxeintrags alle Zeilen anzeigen lassen welche den Wert in einer der Zelle aus der gegebenen Spalte enthalten.

Diese Zeilennummern könnte man in einem 2. 2dimensionalen Array speichern.

Nur eben die Umsetzung.

gruß Daniel

Zurück