AutoCad in Cinema 4d

Mabri

Mitglied
Hallo,
hab keine Ahnung wohin damit deshalb hoffe ich man kann mir hier helfen.
Hab auch schon geshen das es hier ein Thema dazu gibt aber irgendwie bringt mich das nicht weiter.

Ich habe einen Grundriss in AutoCad den ich in Cinema 4d visualisieren möchte. Von Autocad habe ich überhaupt gar keine Ahnung und das Programm ist für mich ein Rätsel. Also brauch ichs genau. Wie bekomme ich aus diesem Grundriss ein 3D Objekt? Wenn ich in die 3D Ansicht bei AutoCad gehe sehe ich nur ein 2 Dimensionales Bild des Plans den ich 3 Dimensional schwenken kann. :confused:
Benutze (nicht besitze, also nix mit plug-ins) AutoCad 2008 und Cinema 4d 10 Architektur Edition.

Danke schonmal im vorraus für eure Mühen :)

Hi,

Das klingt doch so, als ob du da einen «guten, alten» Plan hast. Einer der auch auf Papier funktioniert.
Das ist ja nichts ungewöhnliches, oder?
Also der Plan liegt als *.dwg vor? Dann über den Befehl «hinzuladen» ins Cinema damit und loszeichnen. Vieles kannst du erledigen, indem du die Linien in die Höhe extrudierst. i.d.R. hast du im Plan Schnittlinien eingezeichnet, welche auf weitere Pläne verweisen. Das wären dann die Aufschnitte welche die Konstruktion in die Höhe beschreiben.
Ist natürlich Zeitaufwändiger als mit einem «modernen» 3D-Plan.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi,
danke für die Antwort aber gerade das wollte ich umgehen denn die C4D Version die ich hab, kann diese 3D Daten direkt übernehmen. Gibt es denn in AutoCad keine Möglichkeit aus einem 2D Plan ganz einfach einen 3D Plan zu machen. schließlich sind ja alle Koordinaten da schon eingetragen. Oder muss von vornherein der Plan 3 Dimensional geplant werden in AutoCad damit ich das direkt ohne Probleme übernehmen kann?

Gruß
Mathias

hi,

Ja, das nehm ich doch mal schwer an, dass du z.B. in Autocad einen 3D-Plan brauchst, damit Cinema den auch in 3D importieren kann. Es gibt keine mir bekannte Software, welche es selbstständig schafft, aus 2D-Material 3D-Material zu erzeugen :) .
Wenn ich dwg's importiere, sind die jedenfalls dann 3D, wenn sie im CAD schon 3D waren und wenn sie nur 2D sind, waren sie das im CAD auch nur. Da kommt man nicht um etwas Arbeit herum.
Wie man das im AutoCAD erledigen soll würde ich in einem entsprechenden Forum nachfragen ;)

Liebe Grüsse
Matthias

Na gut, danke trotzdem. Dann muss der jenige der den Plan gemacht hat eben noch mal einen in 3D machen. :p

hi nochmals,

Also in der Regel ist es nicht die Aufgabe vom Architekt dir ein 3D-Modell zu liefern. Es ist einfach mal angenehm, wenn es dieser sowieso schon in 3D-Plänen plant.
Ansonsten liegt die Aufgabe bei dem, der die Visualisierung macht, denn dieser ist schliesslich auch der, welcher das Ganze in 3D-braucht.
Um ein Haus zu planen und bauen, sind ganz sicher keine 3D-Pläne nötig.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück