Autocad->Cinema 4d

Crypton

Grünschnabel
Ich hab ein Gelände mit Autocad gezeichnet. Linienzeichnung. Kann mir da jemand sagen wie ich die Zeichnung am besten in Cinema 4d bekomme? Hab jetzt schon verschiedene Formate versucht, aber irgendwie klappt das nicht so ganz. In Cinema 4d scheint das immer komprimiert zu werden. Und weiß vielleicht jemand wie ich dann aus den Linien Flächen erzeugen kann?
Dankbar für jede Hilfe.

Grüße
Frank

Wenn ich das heute auf Arbeit richtig gesehen habe, dann kann Autocad .eps Dateien erstellen. Diese kann Cinema deuten. Flächen kannst du dann mittels Extrude-Nurbs erstellen.

Grüsse

Chris

okay, ich habs als eps in cinema 4d gepackt. Nur wie geh ich jetzt an die Sache ran?
Ich hab jetzt circa 3000 pfade im Objektmanager.Wie kann ich da alle Pfade auf einmal extrudieren?
Grüße
Frank

Hi!

Liegen diese Splines parallel zueinander? Dann könntest Du sie mit einem Loft-Nurbs zu einer "Fläche" werden lassen - einfach dem Loft unterordnen...

Grüße,
Mark.

was meinst Du den mit parallel? . Meinst Du ob sie in einer Ebene liegen? muss ich das dann mit allen Objekten machen (3000)? :-)
außerdem hab ich meinstens linien, die aber zumeist keine Polylinien sind

Für dan Fall, dass Du mit den Linien die Höhenlinien des Geländes meinst: Es gibt (gab?) in der Testversion von SketchUp eine Sandbox-Funktion, die aus Höhenlinien ein 3D-Gelände erstellt. Dieses kannst du dann auch für C4D exportieren.

Wenn ich mich recht entsinne, musst du die Linien (pro Höhenangabe am besten EINE Polylinie) in Sketchup nur anfassen, und auf die richtige Höhe ziehen.

Deine Frage ging doch dahin alle Splines auf einmal zu extrudieren... Also die Splines liegen nebeneinander und solllen eine einheitliche Höhe kriegen... Dann einfach alle in ein Extrdunurb einordnen und dort den Haken bei Hierachie setzen...

aber woher weiß Cinema 4d welche linien ich miteinander verbinden will? Ich hab das mal gemacht und da gab es ein linienwirrwarr.

Ja, ich weiß das man das auch mit sketchup machen kann. Da gibt es auch ein skript, wo man nur die Fläche auszuwählen braucht und er macht einem dann "Faces", aber Flächen sehen ganz komisch aus, wenn ich sie dann mit Cinema 4d hochziehen will und werfen gar keinen Schatten (schatten war aktiviert). Außerdem splittet er dann auch große Flächen in Teilflächen auf und denen dann eine realistische Textur zu geben ist dann schwierig.
Das mit dem Eps-Format ist schon ganz gut, nur weiß ich jetzt nicht wie ich da die Flächen von jedem Gebiet bekomme. Ich habe da leider keine Splins, nur Pfade, die aus Linie bestehen. :-(

Zurück