auto wip/ brauche hilfe

roxmidnight

Grünschnabel
hi,
ich hab mich ma an nem porsche gt3 "vergriffen" und nach dem lesen von zig tutorials zum auto modeln etc. hab ich mr die blueprints geholt und ma angefangen.
Meine bisherigen Ergebnisse seht ihr in den Anhängen.

Jetzt hab ich noch folgendes problem: und zwar weiss ich nicht wie ich scharfe "unterteilungen" z.b. zwischen motorhaube und scheinwerfern, bzw am Rand der Tür hinbekomm (beim echten porsche als schwarze linien zu erkennen).

Dadurch das ich nicht unbedingt sauber gemodelt hab ist auf den bildern hypernurbs mit Unterteilung 5 eingestellt.

Ich weiss z.b. auch nicht wie ich jetzt die scheibe (gleiches problem mit dem "abtrennen" bzw schwarze linie) bei den scheinwerfern modellieren soll.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 140
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 124
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 123
Hi!

Bitte beschränke Deine Bilder auf die konkreten Fragen. Bei HyperNurbsfragen bietet es sich darüber hinaus an, auch das Mesh herzuzeigen: die Profis tun sich dann beim helfen leichter...

Gute Vorlage zum "Abschauen" möglicher Lösungen könnte das Beispiel-Auto in den R9-Szenes sein...

Liebe Grüße,
Mark
 
hi,

auf dem ersten bsp hab ich ma nen screen von den scheinwerfer aussparungen gemacht. die gefallen mir von der form her, ich weiss eben nur nicht wie ich da jetzt ne kleine abtrennung reinkrieg + dann nen neues objekt für die gläser von den scheinwerfern (zwecks material wollt ich die als eigenes objekt nehmen).

beim 2. bsp hab ich die punkte markiert an denen auf dem originalbld der "einschnitt" is von der motorhaube.

grüße, ludwig
 

Anhänge

  • bsp1.jpg
    bsp1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 116
  • bsp2.jpg
    bsp2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 117
Hi!

Bitte achte bzgl. Deiner Groß-&Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Motorhaube: kannst Du nicht einfach die gewünschten Kanten selektieren und "Extrudieren"?

@Scheinwerfer: evtl. Randpolygone selektieren, innen Extrudieren und Extrudieren (für die kleine "Kante"). Per "Abtrennen" stehen Dir diese Randpolygone hinzu für das Erstellen der Frontlichter zur Verfügung...

Liebe Grüße,
Mark.
 
hi,
danke für die schnellen Antworten.

@Motorhaube: Habe ich auch schon versucht,aber das Problem ist dass die entsprechenden Kanten dann wegen dem Hypernurbs wieder abgeschwächt werden und dadurch dann nur ein kleiner "Hubbel" sichtbar wird.

@Scheinwerfer: Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, in jedem Fall ergibt sich durch "Innen Extrudieren" und dann "Extrudieren" keine Kante, geschweige denn dass ich danach "Abtrennen" könnte (anscheinend gibts das in der 7er Version nicht? ).

Durch Wichtung lässt sich da ja auch nichts erreichen oder?

Grüße, Ludwig

PS: ich geb mir Mühe mit der Recht- / Groß- Kleinschreibung (13 Klasse Gymnasium Schüler sollte es ja eigentlich können ;) )
 
Hi,

Die Türen: kommt darauf an, ob Du das reine Mesh bauen willst oder später z.B. auch die Türen "öffnen" können möchstest
bei ersterm würde es reichen, die betreffenden Türpolygone zu selektieren und mit geringem Offset innen extrudieren , dabei "Gruppe erhalten" aktiviert (lassen), jetzt die neuen Polygone selektieren und negativ extrudieren , ebenfalls sehr geringer Offset, Selektion einfrieren oder Polygone löschen; wenn aber evt. Animation ins Haus steht, mein Favorit :) : Abtrennen , also die Türpolygone selektieren und dann abtrennen, falls es vollkommen unklar sein sollte, schau mal hier... :-) Modelling Grundlagen Teil 4 joar.

Bei den Scheinwerfern weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst, aber: Wichtung muß nicht immer 100% sein, der Wert der Wichtung ist festlegbar...., "härtere" Kanten erreicht man auch im poly by poly durch Schaffung von mehr, enger aneinanderliegenden Punkten oder Polygonen unterhalb eines Hyper- Nurbs, entweder klonen oder innenextrudieren, wie man will :) Lese gerade, dass Du mit R7 arbeitest, d.h. "Wichten fällt wohl aus", Abtrennen müßte doch aber gehen ? (Weiß ich nicht wirklich, da meinereiner mit der 8.0 angefangen hat... :confused:

Bei R9 wäre es jetzt möglich, die Scheinwerfer- Polygone bequem über das N-Gon zu erstellen. Im Punkte- Modus (Loop- Selektion) die betreffenden Punkte selektieren und dann über Polygonloch schließen die Scheiben erstellen, dann selektieren oder - besser- abtrennen-

LG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort,

ich hab das mal durchprobiert,aber ich glaub mein Model is einfach net zu retten :D
Habe jetzt ein einigermaßen passables Ergebnis mit deiner Innen- und Normalextrudieren Methode erzielt, da es mein erstes Automodell ist habe ich auch keine zu großen Ansprüche...

"Abtrennen" gibt es bei 7 noch nicht, dafür gibts aber Punte Wichtung,außer dass die Funktion anscheinend bissle unbrauchbar ist in der Version ... Hab leider grad nicht gneug Geld um mir mal ne bessere Version zu holen, mal schauen.

Ansonsten nochmal danke und mal schauen was als nächstes für "Gefahren lauern" : )

Gruß, Ludwig
 
Es würde mich wundernwenn du bei R7 nicht abtrennen könntest aber nochtfallst kannst du auch duplizieren (copy/paste) und dann die "überflüssigen" Polygone löschen.

Zu retten ist dein Model auf jeden Fall. da es noch recht grobmaschig ist kannst du auch noch sehr simpel die einzelnen Punkte zurecht schieben. das wird später nicht mehr so einfach sein.
Manchmal lohnt es sich übrigens statt des Hypernurbs die Unterteilungsfunktion mit Hypernurbsunterteilung zu verwenden. Allerdings bin ich mir fast sicher das es das bei R7 noch nicht gab.
Deswegen ist um so wichtiger das du verstehst wie das Hypernurbsobjekt funktioniert:
Hypernurbs verwendet deine Punkte als "Aufhängung" für das Hypernurbsmesh. Dabei interpoliert Hypernurbs diese Punkte ähnlich wie ein Spline durch die Aufhängepunkte eines B-Splines beeinflusst werden. Folge davon ist das um so näher Punkte beieinander liegen das Hypernurbsmesh genauer diesen Punkten "folgt" (also wird es nicht so knubbelig ;) ). Desweiteren folgt daraus das Endpunkte bzw Endkanten eines Meshs immer volle Wichtung besitzen also Harte Kanten darstellen. das bedeutet das du eben an deinen Berührkanten von Motorhaube und Karosserie auf jedenfall eine getrennte Polygonfläche benötigst um eine echte harte Kante zu erhalten.

Ich weiß ich hab mal wieder absolut umständlich geschrieben - aber vielleicht raffts ja doch jemand ;)

MfG Dominik :D
 
Zurück