Auto-Wiederherstellung des Ursprungszustandes von Windows

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Wir haben da in der Firma Leute, die machen sich einen Spass draus, zusätzliche Software auf ihren Laptops zu installieren. Dan crashen die Systeme und wir müssen sie neu aufsetzen. Geschieht zwar mittels Images, aber trotzdem. Leider haben wir auch keine Domäne, worüber wir eine global Policy erwirken könnten.

Nun meine Frage: Kennt jemand von euch ein Tool, das bei jedem Neustart Window in dem Zustand startet, der am Anfang definiert wurde? Sowas wie ein Auto-Snapshot-Loader was weiss ich? Ich finde einfach nichts bei Google :-(

Vielen Dank und beste Grüsse

Thomas

Ihr hättet die Möglichkeit über einen Bootmanager (z.b. Grub) immer die Imagedatei zustarten, Änderungen würden dabei nicht übernommen werden. In der Imagedatei müsste aufgeführt sein das es Ramdisk anlegt, das ganze würde dann ähnlich funktionieren wie eine Live-CD.
Der Nachteil diese Lösung wäre das selbst gewollte Änderungen nicht übernommen werden und es durch den Arbeitsspeicher limitiert wäre.
Man könnte auch ein MiniLinux/Dos verwenden um die Imagedatei beim starten wieder auf die HDD zukopieren, bzw. Änderungen rückgängig macht. Eine Software die Sowas erledigt hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Hallo

Danke für den Tipp. So etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Ich bin jedoch skeptisch, da der Aufwand doch einigermassen gross zu sein scheint. Der Nachteil, den du beschreibst, ist eben auch nicht ausser Acht zu lassen. Aber immerhin ein Ansatz! Ich denke, vielleicht gibt es doch noch irgend ein Tool, das sowas auf OS-Ebene schafft?

Ich bin nach wie vor offen für Tipps ;)

Gruss Thomas

Neue Beiträge

Zurück