Auto modeling Help

zzadzz

Grünschnabel
hi leute also bin ein neuling in sachen cinema 4d hab mir ne learning dvd angeschaut und viele tutorials ...und hatte mal lust mich an ein auto zu probieren.... die karroserie sthet aber hab probleme ...z.b. mit den einbiegungen und vielen kleinigkeiten die ich jetzt nicht unbedingt nennen möchte :D
mein anliegen...ob jmd vielleicht der sich da super mit auskennt ne halbe std für mich hätte sich mal das anschaut mir bisschen tips und tricks gibt was ich falsch mache was es einfacher macht damit ich voran komme vielleicht weil ich momentan seit ca 2 std rum probiert habe und nich voran kam ..

danke schonmal

Hi zzadzz!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

@"die ich jetzt nicht unbedingt nennen möchte": schade, so fällt hier das Helfen schwer :rolleyes:

@"ob jmd vielleicht der sich da super mit auskennt ne halbe std für mich hätte": wie es ausschaut erwartest Du ja eine "persönliche Schulung" und die gehörte eigentlich ins Job-Forum ... mit angemessenem (Halb-)Stundelohn ;-]

@"seit ca 2 std rum probiert habe": ...dann hast Du ja gerade erst angefangen :-) Also besonders "eilig" sollte man es zu Anfang bei 3D-Programmen nicht haben ;)

@Tipps&Tricks: hast Du Dir mal die Auto-Tutorials in der C4D-Linkliste angeschaut? ...da sind sicher einige "Kniffe" abzuschauen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Ok. Dann mal ne andere Frage die man mir vielleicht beantworten kann. Also.... Wenn ich poligone Klone und dann verschiebe gibts es ne möglichkeit, die punkte zu klonen das die auch direkt verbunden sind? Ohne das ich sie dann wieder von Hand verbinden muss?!

Hi!

...da gibt es wahrscheinlich kein "Standard-Rezept", aber häufig lassen sich ja unterschiedliche "Struktur-Funktionen" benützen.
Beispiel1: mehrere Polygone übereinander, daneben soll eine zweite Polygon-Reihe entstehen. Die Seiten-Kanten der Polygone selektieren und "Extrudieren"...
Beispiel 2: Polygone klonen. Um sie zu verbinden, die gegenüberliegenden Polygone selektieren, Brücke (Original-Polygone löschen deaktiviert) verwenden ... ist schneller, als die einzelnen Polygone zu erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,
schau mal z.B. hier, das Netz ist ja eigentlich voll von:p http://der-webdesigner.net/ Grundlagen- Tut Boxmodelling - poly by poly. auch unsere ewige Baustelle:-) , die deutsche Übersetzung des wohl berühmtesten Auto- tut für Cinema 4D findet man da.

Aber ein kleiner Tipp, so was ich lese: Erst einmal boxmodelling beherrschen, denn dann fällt vieles leichter, was poly by poly betrifft. Der schlimmste Fehler: mehrfach klonen, weil man nichts "sieht"....(ab der 9.0 endlich die erwünschte Grundeinstellung, d.h., das geklonte ist nicht sichtbar, weil an selber Stelle; Abhilfe, wenn irgendetwas nicht klappt und das beherzte 1. Klonen, 2. Verschieben komische Ergebnisse bringt: der unersetzliche Befehl Optimieren, wenn nämlich Punkte/Polygone verbunden werden und an selbiger Stelle sitzen mehrere, wird es echt Algengrütze. Dann -wenn man klont wie wild, sollten Tools wie Brücke, Vernähen etc klar sein.

Der andere -eingangs- erwähnte Nebeneffekt der Beulen etc. Liegt zu 99 % daran, dass man sich verzettelt.... Ein Punkt verschoben, die anderen folgen nicht so "homogen", beinahe "löschenswert", kleiner Trick, wenn Punkte irgendwie komisch aussehen, entsinnen wir uns an Windows Strg-C und V, das klappt auch bei der Eingabe beim Koordinatenmanager....;) aber nur für den Fall, dass einige Punkte neu geordnet werden müssen, wenn das ganze Ding nix taucht, von vorn, denn ein Esel kann man streicheln, wie man will, es wird nie ein Pferd....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück