Auto moddeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Auto moddeln : Erfahrungen & Tipps

Hallo, bevor ich diese Frage hier stelle hab ich mit der Suchfunktion gearbeitet, doch nichts passendes gefunden. Hier meine Frage an euch alle.
Ich möchte gern ein Auto moddeln, hab mir schon diverse tuts angeschaut und bin auch schon über die Tutorial-Liste gestolpert, nur blick man oftmals nicht durch, oder bei anderen tuts bleibst du irgendwo hängen weil der Verfasser nicht ausreichend oder schlecht verständlich geschrieben hat, ich hätte gern mal eure Erfahrung zu einzelnen Auto-Moddeling-Tutorials, welche gerade für Einsteiger ganz gut geeignet sind, oder womit ihr damals angefangen habt.
Würde mich freuen.

mfg Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen du fängst einfach mal mit einem an das schön beschrieben ist und meldest dich wenn du was nicht verstehst, zumindest kann einem da glaub ich dann schon geholfen werden. Ich selber bild mir immer ein das Autos gar nicht so einfach zu moddeln sind und deshalb auch nicht so geeignet für Anfänger sind. Selber probiert hab ich das allerdings noch nicht, aber bei den Tutorials siehts meistens sowieso so aus, das gezeigt wird wie mans macht (also P2P) und den Rest muss man dann sowieso alleine weitermachen... (wenn ich hier nur Müll erzähl, dann meldet euch ^^ )

Hi!

Also ich denke das wenn du dich mit Boxmodelling auskennst oder Poly-to-Poly-Modellierung kannst, dann dürfte ein Auto kein Problem mehr darstellen, vor allem wenn du ein Blueprint oder Ähnliches hast.
Und wie Krabbi schon sagte, bei Problemen fragen.

Das meiner Meinung nach beste Tutorial ist folgendes:
http://www.7thchamber.com/

Schau dort mal unter Stuff.
Vor allem Dinge wie das Umfalzen der Karosserie sind Dinge die zum Modelling sehr wichtig sind und die dort recht gut erklärt werden.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hi,
oouh, Autos basteln, na, da will ich doch mal was beisteuern:

Ehrlich gesagt, bin ich kein Fan von "Würfel rundlutschen", was die Karosserie betrifft, irgendwann wird es...unbequem :). Sicherlich gibt es Formen, die danach schreien, besser scheint mir wirklich poly by poly zu sein. Fange mit einem Polygon oder einer konvertierten Ebene an, klone dezent (!) die Punkte (Anzahl 1, Rotation 0°), nie mehr als 4 oder ähnlich, wegen der Übersichtlichkeit, verschiebe sie und ERZEUGE POLYGONE. Das unter einem Hyper-Nurbs, damit man sieht, wieviel Polygone wirklich gebraucht werden.

Gegenbeispiel: siehe meine Signatur...fast gar kein Hyper-Nurbs beim Traktor, aber nach dem "Zerlegen" der Bestandteile entschied ich mich mal dort für die Methode, es vorwiegend aus Grundkörpern zu gestalten. Mei, so viele Wege führen zum .... Auto, nicht wahr :) Das beste ist, du probierst einiges aus, was denkst Du, wie oft wir Objekte gelöscht haben, bevor das Ergebnis dastand.

mfG
redybull ;)

Ja glaub ich dir, ich hab mal angefangen, poly by poly. Mein erstes Auto :D Nur ich hab das Problem das mein Blueprint an manchen stellen nicht Deckungsgleich ist obwohl ich alles vorher in Photoshop skaliert hatte, deswegen musste ich gelegentlich schon etwas improvisieren. Naja wird schon was meint ihr? ;D *hoff*
Weswegen nimmt man eigentlich eine gröbere Unterteilung der verschiedenen Punkte, ich dachte immer je mehr desto besser?

mfg Jens

Anhänge

• Avus.JPG
    Avus.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weniger Punkte -> HyperNurbs glättet fein. Viele Punkte -> mehr "Quellen" für "Unebenheiten" ;)
Hinzu definiert die Anzahl von Polygonen ja nicht nur eine "Genauigkeit", sondern auch z.B. die "Stärke" einer Kante (Wichtungen).
=> "nicht mehr Punkte als nötig" ist wohl das beste ;)

Grüße,
Mark.

P.S.: bitte beschränke Dich bei den "WIPs" auf Fragen betreffende :)

Jepp, da stimme ich Mark vollkommen zu! Daher empfehle ich dir auch wie oben schon erwähnt, dir dieses Tutorial wenigstens mal durchzulesen. Es befasst sich zwar nicht mit Poly-by-Poly, aber der spätere Aufbau ist der Selbe und dort findest du jede Menge Tipps wie man die schwierigen Stellen eines Autos meistert.
Aber mehr als den Tipp dazu kann ich dir leider auch nicht geben ;)

Gruß,
Manuel ;-]

@ShadowMan : Hab den Link kurz überflogen, da er mir schon vorher bekannt, nur boxmoddeling is nicht so meins und das Auto gefällt ehrlich gesagt nicht so gut, aber ich werd ihn mir nochmal an Herz legen. Dazulernen kann man immer. Wie findet ihr das wip, fällt euch irgendwas auf, KRITIK?

mfg Jens

Genau, wie meine Vorredner schon sagten, eine Motorhaube aus 5 Reihen ist mit HN (Hypernurbs) glatter als mit 10 Reihen, da Cinema den Durchschnitt der Punkte nimmt. Nur an Stellen, wo auf kürzester Strecke (z.B. Kühleinlässe) mehr Detail erforderlich ist setzt man mehr Punkte oder ab V.8 Wichtung für schärfere Ecken, wobei mehr Punkte auch Beulen bedeuten, wenn diese nicht in xyy Position passen. Also Punkte: so wenig wie möglich und so viel wie nötig. (ist halt Erfahrungssache) .
gruss Jan

PS @ Jens. Geh es ruhiger an. Alles auf einmal ( Figuren Autos u.a.) geht nicht. Nimm Dir Zeit, sonst verzweifelst Du und hast kein Bock mehr. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück