Auswertungsquery zur Besucherzahl über IP

MichiM

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte einen relativ simplen Counter programmieren, aber hab da ein Problem mit einer Auswertungsquery.

Ich möchte die Summe aller bisherigen Aufrufe, gruppiert nach IP-Adresse (Spalte ip, VARCHAR(15)), abfragen, was dann letztenendes der Summe der bisherigen Besucher entsprechen sollte (Kann man später noch verfeinern, aber das soll erstmal genügen und ist ja schon wieder kompliziert genug. :) )

Ich denke mir, dass ich dazu COUNT, GROUP BY und SUM benötige, aber wie ich das genau zusammenbauen muss, hab ich noch nicht rausgefunden und doch schon einige Varianten probiert.

Am Logischsten erschien mir die:

select sum(select count(ip) from besucher group by ip) from besucher

...aber die wird erst gar nicht ausgeführt.

Wer weiß Rat?

Ciao!
MichiM

Genügt dazu nicht das:
Code:
select count(*) as gesamtbesucher from besucher
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Vielleicht meinst Du auch:
Code:
select ip, count(ip) as besucherMitDerIp from besucher group by ip
Gruß hpvw

Hallo,

hpvw hat gesagt.:
Genügt dazu nicht das:
Code:
select count(*) as gesamtbesucher from besucher

Das liefert die Anzahl der Aufrufe komplett, nicht gruppiert und dann summiert nach ip.

Vielleicht meinst Du auch:
Code:
select ip, count(ip) as besucherMitDerIp from besucher group by ip
Gruß hpvw

Das liefert schon mal die Aufrufe gruppiert nach ip, aber die sollen jetzt noch summiert werden, damit man nicht sieht: "ip x 3 mal, ip y 1 mal, ip z 2 mal", sondern, damit man die Summe aller Aufrufe, gruppiert nach ip bekommt. Wie muss ich da die "Summe" noch einbauen? Evtl. auch irgendwie mit SUM _UND_ DISTINCT?

Gruß MichiM

MichiM hat gesagt.:
... damit man nicht sieht: "ip x 3 mal, ip y 1 mal, ip z 2 mal", sondern, ... Summe aller Aufrufe, gruppiert nach ip bekommt. ...
Häh? Was denn nun? Soll nach der IP gruppiert werden oder nicht?

Gruß hpvw

Hi,

hpvw hat gesagt.:
Häh? Was denn nun? Soll nach der IP gruppiert werden oder nicht?

Doch schon, und dann soll die Ergebnisse dieser Gruppierung noch aufsummiert werden.

Was Du vorgeschlagen hast, liefert (schematisch):

ip besucherMitDerIp
xxx.xxx.xxx.xxx 3
yyy.yyy.yyy.yyy 2
zzz.zzz.zzz.zzz 5

Das ist schon mal sehr gut, aber diese Spalte besucherMitderIp soll nun noch aufsummiert werden und um das Ergebnis daraus gehts mir letztendlich.

Geht das nicht irgendwie über SUM (Subselect)?

Gruß MichiM

Dann wäre das Ergebnis das zuerst von mir gepostete Query.

Oder ich habe noch nicht verstanden, was Du willst.

Gruß hpvw

Ach so, Du wolltest die Anzahl der Besucher mit unterschiedlicher ip ermitteln. Das habe ich oben nicht herausgelsen.

Gruß hpvw

PS: Machst Du mit dem Button unten rechts noch einen "Erledigt-Haken" an das Thema?

Zurück