Auswertung von Radiobuttons

Daniel29

Erfahrenes Mitglied
hallo,
bin noch ein ziemlicher anfänger in sachen websiteprogrammierung. jetzt hab ich mal ne frage. wenn ich ne auswertung von radibuttonsmachen will, und auf der gleichen seite eine rückgabe mit dem durchschnittwert aller angeklickten werte machen möchte. muss ich dass über ne datenbank laufen lassen. oder iss es anders besser zu managen?
ich dachte abfrage und speicherung in datenbank (mysql) dann rückgabe aller werte und bildung eines durchschnittswertes.
kann mir da jemand nen tipp geben?

gruß daniel

Hallo Daniel29,

Datenbank brauchst Du für das Problem normaler weise nicht. Allerdings weiß ich noch nicht so genau was du willst, da man von einer Gruppe Radiobuttons immer nur einen auswählen kann. Darin steckt ja genau der Sinn. Am besten Du beschreibst dein Problem mal genauer,
oder schaust hier http://tut.php-q.net/formulare.html.

hallo sirvival,

ich wollte einen bewertungsdurchschnitt ermitteln. angenommen surfer 1 drückt die bewertung 4 und surfer 2 die bewertung 2 dann sollte unten die durchschnittsbewertung sprich 3 ersichtlich werden...

Hallo!

Halte Dich bitte an die Netiquette (Punkt 15).

Es handelt sich bei der Bewertung also um Punkte?
Dann zähle alle Punkte der abgegebenen Bewertungen zusammen und teile diese Summe durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen.

Gruss Dr Dau

Hallo Dr Dau,

ok, Punkt 15 gelesen, werde mich bemühen!
So wie du dass vorgeschlagen hast wollte ich das auch angehn jetzt.
Allerdings weiss ich noch nicht so recht wie ich das umsetzen soll. Angenommen der erste Bewerter gibt eine "3". Dann kann ich den Wert ja mit print($_POST["..."]) ausgeben.
allerdings wie kann ich nachher wieder auf diesen Wert Zugriff bekommen wenn der zweite Bewerter seine Bewertung, sagen wir "2" abgegeben hat? Dann müsste ich die beiden Werte ja addieren und duch die Anzahl der Formularausfüllungen teilen. Gibt es eine Funktion, die festhält wie oft ein Formular ausgefüllt wurde?

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wär das Klasse.

Gruß,
Daniel

Hallo Flex,

danke für den Link, werd ich mir gleich mal aschaun.
Aber kann man denn Textdokumente mit auf den Server laden?

Man kann Textdateien sogar durch PHP erstellen/bearbeiten lassen.
Ob Textdateien oder doch eher eine Datenbank angebracht sind, hängt eher davon ab wie umfangreich das ganze werden soll.
Wie auch immer, auf jedenfall müssen die Daten gespeichert werden.

Hallo,

so jetzt habe ich mal versucht die Auswertung meiner Radiobuttons in eine Textdatei zu schreiben. Aber anstelle der richtigen Werte, werden immer nur 1 er in die Textdatei geschrieben. Ich gebe hier mal den Code bekannt. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tip.

<?php

$datei=fopen("formular.txt","a");
fwrite($datei, print($_POST["Bewertung"]), 10);
fclose($datei);

?>

Ich hab mir gedacht anstelle des Textes bei der Funktion fwrite, gebe ich mal die Ausgabe des Formulares an...

Zeig uns mal dein Formular und versuch bitte deinen Quellcode in [code=php][/code] Tags zu tun.

Zurück