Auswahlproblem PS7

DooH

Grünschnabel
Also folgendes Problem:

Wenn ich ein Bild KOMPLETT auswähle (also Auswahl / Alles auswählen) oder eben auch per Hand alles auswähle und dann auf Auswahl verändern gehe, dann hab ich nur noch die Möglichkeit "UMRANDUNG" ... vergrössern, verkleinern und abrunden funktioniert nichtmehr ...

das Problem ist auf einmal aufgetreten und liegt bestimmt an irgend einer dummen Einstellung, ich hab das Problem auch schonmal behoben, weiss aber nicht mehr wie!

Wäre dankbar für Antworten

Hi!

Eines hab' ich gefunden:
Bei der "händischen" Auswahl - Marquee Tool - geht's nur, wenn Feather auf mindestens 1px gesetzt ist. Für PS ist es dann halt nicht All ;-)

Mehr leider vorerst nicht...

Wie denn nun?

Wie funktioniert das denn nun? Wenn ich den gesamten Arbeitsbereich wähle (strg + a) dann kann ich auch nur "Umrandung" unter "Auswahl - Auswahl ändern" wählen.. ich meine ist ja logisch, aber man muss doch auch irgendwie auf diese Art und Weise 'ne gesamte Arbeitsflächenauswahl abrunden können?!

Hi!

Hm, vielleicht nicht besonders elegant und eher eine Aufgabe für die "Actions":
1) Alles selektieren (select all)
2) Umrandung der Auswahl 1px (border)
3) Auswahl invertieren (inverse)
4) Auswahl abrunden (smooth)
5) Auswahl ausweiten 1px (expand)
...aber das geht doch sicher schöner?! ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

PS hat immer NUR Features ;)

Öhm, dachte, ich hätte es schon probiert, da funktioniert gerade bei mir folgendes: alles selektieren und im Verschiebe-/Move-Tool per Cursortasten einmal rauf/runter oder links/rechts und a) alles ist selektiert und b) die geghosteten Funktionen sind wieder verfügbar... :eek: :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...ach, geh, ich bin ja blöd: befand mich auf der "gefüllten" Hintergrundebene und "rauf/runter" selektiert halt die "Masse"...*rolleyes* ...ich hau mich lieber wieder vor die Glotze...

Zurück