Hallo zusammen,
bisher hab ich nur als schweigender Mitleser hier teilgenommen, und erstmal ein Danke! Hab schon viel gefunden was mir schnell weitergeholfen hat.
Diesmal bin ich jedoch weder hier noch Sonstwo auf Antworten zu meinem Problem gestoßen. Ich hab mich vor einigen Tagen/Wochen drangemacht ein Verwaltungsprogrämmchen zu erstellen, das den ganzen Ablauf beschleunigen soll.
Um dem Anwendern nun zu ermöglichen Standardtexte zu speichern und zu späterer stunde wieder aufzurufen, wollte ich mit "modalbox" (einer Erweiterung von prototype und script.aculo.us)
ein Overlay "aufgehen" lassen, auf welchem sie diese Standardtexte aus einer drop-downliste auswählen können. und hier liegt nun mein Problem:
Ich bekomm einfach keine Werte in die Auswahlliste.
Die Werte die dort eingetragen werden sollen hole ich mittels php-skript aus der mysql-Datenbank und übergebe sie in Form von JSON - Objekten zurück an das Hauptskript. funktioniert bis dahin einwandfrei.
Ich hab das grob mal in folgendes Skript "verkleinert":
beim klick auf "Link" soll das Overlay erscheinen, in dem dann die Stammdaten in der Dropdown-Liste angezeigt werden.
Was diese drop-down angeht bin ich übrigens in keinster Weise festgelegt.
Ich bin hier auch sehr offen für Vorschläge das auf andere Art vielleicht besser zu lösen!
da das php-skript einwandfrei funktioniert hab ich den rückgabewert beispielhaft direkt reinkopiert und die funktion die den response verarbeitet vereinfacht.
Wie gesagt bin ich in Sachen AJAX noch nicht wirklich erfahren, was Prototype etc angeht sowieso nicht...
Deshalb auch nicht sehr gebunden. Wenn jemand Vorschläge für eine Lösung hat die auf anderen Bibliotheken basiert, bin ich dafuer genauso dankbar wie für jede andere Hilfe
mfg 7hyrael
bisher hab ich nur als schweigender Mitleser hier teilgenommen, und erstmal ein Danke! Hab schon viel gefunden was mir schnell weitergeholfen hat.
Diesmal bin ich jedoch weder hier noch Sonstwo auf Antworten zu meinem Problem gestoßen. Ich hab mich vor einigen Tagen/Wochen drangemacht ein Verwaltungsprogrämmchen zu erstellen, das den ganzen Ablauf beschleunigen soll.
Um dem Anwendern nun zu ermöglichen Standardtexte zu speichern und zu späterer stunde wieder aufzurufen, wollte ich mit "modalbox" (einer Erweiterung von prototype und script.aculo.us)
ein Overlay "aufgehen" lassen, auf welchem sie diese Standardtexte aus einer drop-downliste auswählen können. und hier liegt nun mein Problem:
Ich bekomm einfach keine Werte in die Auswahlliste.
Die Werte die dort eingetragen werden sollen hole ich mittels php-skript aus der mysql-Datenbank und übergebe sie in Form von JSON - Objekten zurück an das Hauptskript. funktioniert bis dahin einwandfrei.
Ich hab das grob mal in folgendes Skript "verkleinert":
Code:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<title>TU-Verwaltung</title>
<script type="text/javascript" src="../js/prototype.js" ></script>
<script type="text/javascript" src="../js/scriptaculous.js"></script>
<script type="text/javascript" src="../js/modalbox/modalbox.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../js/modalbox/modalbox.css">
<script language="Javascript">
var node = new Element(
'div', {
className: 'warning',
style: 'border: 1px solid #0F0; display:none'
}).update(
new Element('p').update('wählen sie einen der standardtexte aus.')
).insert(
new Element('select', {name: 'stm_list', size: 1, id: 'sel_stm'})
).insert(
new Element('input', {type: 'button', value: 'übernehmen', id: 'uebertrag'})
).insert(
new Element('input', {type: 'button', value: 'Abbrechen', id: 'cancelBut'})
);
var hideObserver = Modalbox.hide.bindAsEventListener(Modalbox);
function setObservers() {
$('uebertrag').observe('click', hideObserver);
$('cancelBut').observe('click', hideObserver);
};
function removeObservers() {
$('uebertrag').stopObserving('click', hideObserver);
$('cancelBut').stopObserving('click', hideObserver);
}
function setStammdaten() {
var options =[{"id":"1","text":"dies ist ein test<\/b>"},{"id":"2","text":"dasdasdasda"},{"id":"3","text":"dasafdghfadgagdfgdf"}];
var div = document.getElementById("popup");
var liste = document.createElement('select');
for(var i=0; i<options.length; i++){
var opt = new Option(options[i]['text'],options[i]['text'], false, true);
liste.options[liste.options.length]=opt;
}
}
</script>
</head>
<body>
<a href="#"
onclick="Modalbox.show(
node, {
title: this.title,
width: 300,
afterLoad: setObservers,
onHide: removeObservers
}
); reqStammdaten(); return false;"
>Link</a>
<textarea name="texta" id="t_area">
</textarea>
</body>
</html>
}
beim klick auf "Link" soll das Overlay erscheinen, in dem dann die Stammdaten in der Dropdown-Liste angezeigt werden.
Was diese drop-down angeht bin ich übrigens in keinster Weise festgelegt.
Ich bin hier auch sehr offen für Vorschläge das auf andere Art vielleicht besser zu lösen!
da das php-skript einwandfrei funktioniert hab ich den rückgabewert beispielhaft direkt reinkopiert und die funktion die den response verarbeitet vereinfacht.
Wie gesagt bin ich in Sachen AJAX noch nicht wirklich erfahren, was Prototype etc angeht sowieso nicht...
Deshalb auch nicht sehr gebunden. Wenn jemand Vorschläge für eine Lösung hat die auf anderen Bibliotheken basiert, bin ich dafuer genauso dankbar wie für jede andere Hilfe
mfg 7hyrael
Zuletzt bearbeitet: