Auswahlliste Intranet

bigivan15

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich muss mich gleich mal entschuldigen für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich bin noch sehr sehr frisch auf dem Gebiet der Webprogrammierung.

Mein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen unseren Intranetauftritt in der Firma zu erneuern. Da ich keine Ahnung hatte von Webprogrammierung habe ich mich erstmal durch einige Bücher geschlagen.
Nun habe ich das Problem, dass ich eine 3-stufige Auswahlliste erstellen möchte, ob dynamisch oder nicht ist dabei egal. Die 3 select Boxen haben die Einträge für Jahr in der ersten, Monat in der zweiten und die benötigte Datei in der dritten Box.
Auf dem Server, im Verzeichnis der Homepage, ist ein Archiv-Ordner mit eben dieser Struktur der Auswahlliste. Archiv>Jahr>Monat>3 Dateien. Nun möchte ich durch die Auswahlliste an diese Dateien kommen. Wie mache ich das? Am liebsten mit einem Submit Button. Ich hoffe das war verständlich.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Ich entschuldige mich falls es so einen Beitrag schon gibt, ich habe ihn leider nicht in dieser Form gefunden.

werden das noch mehr Ordner/Listen werden als bisher?

Ich frage deshalb, weil es davon abhängt, ob man es mit JS alleine machen sollte, oder ob es sinnvoll wäre, da die Ordnerstruktur per Skript auszulesen.

Was sind denn da für Vorraussetzungen, auf welche man bauen kann(verfügbare Sprachen)?

Danke für die Antwort.

Naja, um ehrlich zu sein .php kann ich nicht, noch nicht. Sagen wir es so, ich hab 1 Monat Erfahrung mit Webprogrammierung. :p
HTML, Javascript einigermaßen, CSS. Bringt wahrscheinlich nicht wirklich was.
Am besten wäre es natürlich wenn die Liste sich selber aktualisieren würde. Nur das Jahr wird sich immer ändern, bzw. neue Ordner dazukommen. Die 3 Dateien würden die selben bleiben, da jeden Monat die gleichen "Auswertungen" gemacht werden müssen. Die Kollegen sollen dann lediglich durch die Auswahl an diese Datei kommen, ohne im Intranet danach suchen zu müssen.

Neue Beiträge

Zurück