Ich komme einfach nicht weiter, wie ich, wenn ich beim Anlegen einer Personal, in die Tabelle Mitarbeiter, ein Datensatz zuweise, der in einer 3. Tabelle Kunden steht.
Diese beiden Tabellen sind über eine 2. Tabelle Einsatzort (Beziehungstabelle) m:n-verknüpft.
Ich würde das mit einem INSERT-Befehl in einem Query schreiben wollen. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich mein INSERT weiter ausbauen muss, um beim Anlegen eines Mitarbeiters mit einem bestehenden Kunden verknüpfen kann.
Geht das nicht mit 2 INNER JOINS oder so bzw. erst LEFT JOIN und dann RIGHT JOIN? Hab viel gelesen und doch nichts richtiges gefunden.
Tabellenstruktur:
1. TB: Mitarbeiter: Mitarbeiter_ID
(Beziehungstabelle)
2. TB: Einsatzort: Mitarbeiter_ID
Kunden_ID
3. TB: Kunden: Kunden_ID
Diese beiden Tabellen sind über eine 2. Tabelle Einsatzort (Beziehungstabelle) m:n-verknüpft.
Ich würde das mit einem INSERT-Befehl in einem Query schreiben wollen. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich mein INSERT weiter ausbauen muss, um beim Anlegen eines Mitarbeiters mit einem bestehenden Kunden verknüpfen kann.
Geht das nicht mit 2 INNER JOINS oder so bzw. erst LEFT JOIN und dann RIGHT JOIN? Hab viel gelesen und doch nichts richtiges gefunden.
Tabellenstruktur:
1. TB: Mitarbeiter: Mitarbeiter_ID
(Beziehungstabelle)
2. TB: Einsatzort: Mitarbeiter_ID
Kunden_ID
3. TB: Kunden: Kunden_ID
PHP:
...
mysql_query("INSERT INTO
mitarbeiter
SET
Anrede_ID='".$_POST["anr"]."',
Vorname='".$_POST["vn"]."',
Nachname='".$_POST["nn"]."',
Straße ='".$_POST["str"]."',
PLZ='".$_POST["plz"]."',
Ort='".$_POST["ort"]."',
Telefon='".$_POST["tel"]."',
Handy='".$_POST["mobi"]."',
Email='".$_POST["mail"]."',
Geburtsdatum = str_to_date('".$_POST['geb']."','%d.%m.%Y')
")OR DIE ("Fehler: ".mysql_error());
...
Zuletzt bearbeitet: