Auswahl speichern!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skuzzle

Mitglied
Hab mir grad das tutorial angeschaut mit dem chrom text!
was ich nicht versteh is wenn ich strg drück und drauf klicke auf die ebene warum der kanal umgekehrt ist ? warum geht dass nicht mit farbigen bildern?
was muss ich im menü machen um die strg+click funktion zu erhalten?
fragen über fragen ;)

€: keiner ne antwort ? warum is die schrift weiss und der hintergrund schwarz bei dem kanal ?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von skuzzle
was muss ich im menü machen um die strg+click funktion zu erhalten?
Entweder klickst Du mit gedrückter [strg]-Taste auf die betreffende Ebene oder mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wählst "Ebenentransparenz auswählen" jeweils in der Ebenenpalette!

warum is die schrift weiss und der hintergrund schwarz bei dem kanal ?
Der Alphakanal hat nur Graustufen in dem Fall ist weiß opak und schwarz transparent, wählst Du ihn als Auswahl ist weiß ausgewählt und schwarz nicht und grau halt je nach Helligkeit mehr oder weniger

also das heisst jeden kanal den ich neu erstelle hat nur graustufen ? hmmm
des mit strg und klick hab ich schon gewusst das das im ebenenfenster geht aber geht das gleiche auch unter dem menü auswahl (oben in der symbolleiste)?

ach ja nochwas bei dem tutorial für ebenenmasken hat derjenige der das gemacht hat doch einen fehler gemacht!
nachdem man mit dem verlaufswerkzeug von oben nach unten im maskierungsmodus gegangen ist und dann wieder in die normale ansicht wechselt, entsteht die auswahl nicht dort wo es rot schimmert sondern dort wo es gerade nicht rot ist oder ?
nun ja ich habe PS CS 8.0 und da gibt es den begriff "auswahl maskieren" nicht mehr sondern nur noch auswahl ein oder ausblenden !

Die Auswahl ist nicht umgekehrt - es wird halt nur der weiße Bereich ausgewählt.
Allerdings kannst du ja recht einfach mit Strg+Umsch+I die Auswahl umkehren.

Und ja, du kannst in einem Kanal nur mit Graustufen arbeiten, da man sich, wie
von German angedeutet, zwischen Schwarz und Weiß bewegt.

/edit
Kannst du vielleicht einen Link zu dem betreffenden Tutorial posten?

Zuletzt bearbeitet:
Weil in einem Kanal das "sichtbare Objekt" weiß und transparente Bereiche
schwarz dargestellt werden. Deshalb ist deine schwarze Schrift im Kanal weiß
dargestellt, da sie ja nicht transparent ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

k das versteh ich scho aber was is der grund dafür dass das adobe macht ? könnte doch genau so die schrift weiss lassen oder ?
oder könnte ich dann diesen chrom effekt nicht erzeugen ?

Original geschrieben von skuzzle
k das versteh ich scho aber was is der grund dafür dass das adobe macht ?
Das macht nicht nur Adobe so das ist Standard, rendere mal aus einem 3D-Programm ein .tif mit Alpha, oder versuch mal in Director ein .tif mit invertiertem Alpha auf Transparent zu stellen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück