"Auswahl laden" unterschlägt hellere graustufen?

sebastianqxz

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Also: Ich versuche nun schon seit ca. 30 Minuten mit Photoshop CS einen Alphakanal über "Auswahl laden >> Alpha (<Alpha 1) >> Auswahl umkehren >> Auswahl entfernen" aus einem Graustufenbild zu erzeugen. Sinn des ganzen ist es, das Ergebnis als *.Tiff mit Alphakanal abzupeichern um die dunklen Bereiche/Schatten etc. dann in Flash mit der Transparenz über einen Hintergund legen zu können.. Leider ist die Methode über "Auswahl laden" aber zu ungenau und die etwas helleren, -dunkleren bereiche hinterher in der komposition nicht mehr zu sehen sind..

Gibt es da vielleicht nocht einen anderen Weg das auch die helleren Graustuifen zu 100% in der transparenz erhalten bleiben Also quasi das gleiche wie beim Multiplizieren.. thx
 
Scherenschnitt

Also,
erstmal muss ich sagen, dass Deine Anfrage recht konfus formuliert ist.

Wenn ich's richtig verstehe: Du hast ein Bild mit einem Alphakanal, welcher als Transparenzmaske fungieren soll.
Und das Problem ist, dass dein Alphalkanal z.T. sehr helle Tonwertstufen zeigt, die folglich nur eine sehr geringe Transparenz erzeugen.
Oder Umgekert: es gibt recht dunkle Stellen in Deinem Alphakanal, welche die entsprechenden Bereiche transparenter erscheinen lässt, als Du eigentlich haben willst.

Der Alphakanal ist nichts weiter als ein Graustufenbild; er lässt sich folglich auch so bearbeiten, d.h. mit Pinsel, Stempel, Nachbelichter u. Abwedler etc. sowie mit Korrekturmitteln wie Tonwertkorrektur, Gradationskurven usw.

Probier mal folgendes: Wenn Du einen Blick in die Kanälepalette wirfs, findest Du den Alphakanal als zusätzlichten Kanal aufgelistet. Mit Klick auf die Augen-Symbole kannst Du alle Kanäle einblenden.
Dein Alphakanl wird (zumindest in der Grundeinstellung von PS) in roter Farbe über Dein Bild gelegt. Das Rot ist um so kräftiger/deckender, je schwärzer er Alphakanal an dieser Stelle ist. Und gesehen haben wir so was vielleicht schon mal an einer woanders: nämlich im Maskierungsmodus.
Mit den Werkzeugen Deiner Wahl (ich würdes es mit den Gradationskurven zurechtbiegen) kannst Du nun in Deinem Alphakanal (sofern er via Kanälepalette aktiviert ist) die Tonwerte verändern, also anheben oder senken, um die Transparenz zu erzeugen, die Du haben willst.
 
Zurück